Dynamische Wordtabelle für serienbrief

Guten Tag,

ich möchte eine Wordtabelle dynamisch erweitern, abhängig von der Anzahl der Datensätze in einer xBase-Datenbank.

Bisher habe ich die einzelnen Zeilen mit „nächster Datensatz“ verknüpft. Ich kopiere dann immer eine weitere Anzahl Tabellenzeilen, wenn meine letzter Datensatz (markiert) entsprechend nicht mehr angezeigt wird. Diese unschöne Vorgehensweise löst das Problem aber nicht, wenn andere Anwender damit arbeiten.

Gibt es eine „automatisierte“ Lösung?

Hallo Kurtuda,

in Grenzen kann man eine Liste aus einer Datenquelle als Wordtabelle ausgeben.

Als Seriendrucktyp muss du dann „Verzeichnis“ (Word 2007) wählen. In älteren Wordversionen hieß dieser Typ „Katalog“.

Alles schmückende Beiwerk muss dann aber in den Kopf- und Fusszeilen untergebracht werden, so z.B. ggf. auch eine Tabellenzeile mit den Spaltentiteln.

Im Hauptkörper des Dokuments erstellst du eine Wordtabelle (darf durchaus mehrzeilig sein) mit dem Lay-Out für einen Datensatz. In dieser Tabelle plazierst du die Seriendruckfelder und ggf. andere Texte.

Bei Erzeugung des Seriendruckdokuments erzeugt Word dann für jeden Datensatz eine Kopie der Wordtabelle im Hauptdokument.

Gruß
Franz