Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In einem Tabellenplatz habe ich einen Datensatz, der wie folgt aufgebaut ist:
Spalte A Spalte B Spalte C …
Land A 1999 1,543
Land A 2000 0,534
Land B 1999 98,233
Land B 2000 2,334
… … …
…also nach Spalte A alpahbetisch sortiert. Ein anderes Tabellenblatt beinhaltet nun Formeln, die auf die Daten aus Spalte C zugreifen. Jetzt möchte ich ein weiteres Jahr (2001) hinzufügen. Dazu will ich aber nicht bei jedem Land einzeln eine neue Zeile einfügen, sondern den Datensatz zunächst nach Spalte B (den Jahreszahlen) sortieren. Dabei ändern sich aber die Ergebnisse der Formeln im anderen Tabellenblatt, weil bspw. in der Zelle C3 nun nicht mehr der Wert für Land B im Jahr 1999 steht, sondern der Wert für Land A im Jahr 2000. Kann ich also irgendwie die Zellbezüge in den Formeln mit der Umsortierung mitgehen lassen, sodass die Formel nun (um im Beispiel zu bleiben) auf Zelle C2 zugreift, weil der Wert der vorher in C3 stand nun in C2 steht?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Beste Grüße
Hallo Fort_Knox!
Spalte A Spalte B Spalte C …
Land A 1999 1,543
Land A 2000 0,534
Land B 1999 98,233
Land B 2000 2,334
… … …
Ein anderes Tabellenblatt beinhaltet nun Formeln, die auf die Daten aus Spalte C zugreifen. Jetzt möchte ich ein weiteres Jahr (2001) hinzufügen.
Wie schauen denn diese Formeln aus? Ich könnte dir den SVerweis empfehlen, aber wenn du zwei Kriterien brauchst, nach denen sich dein Wert bestimmen soll, steigt der schon mal aus. Da musst du dann auf eine Formel wie diese zurückgreifen: {=INDEX(C1:C100;VERGLEICH(„x“&„y“;A1:A100&B1:B100;0))}, die ich von meiner Lieblingsseite http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30 genommen habe.
Gruß Alex
Hallo Alex,
SVERWEIS ist genau die Lösung. Danke. Ich muss eine extra Zeile mit Zahlen einfügen die einen eindeutigen Bezug auf die Zeile schließen lassen. Diese Spalte dann mitsortieren. Mit SVERWEIS kann ich dann über diese Spalte immmer einen eindeutigen Bezug zu meinem Werten herstellen
Beste Grüße
-)
Nun,
leider brauche ich mit SVERWEIS ja immer einen eindeutigen Bezug in der Zeile. Was ist denn wenn ich diesen nicht habe?
Wenn ich von A1 bis A10 die Werte 1,2,3 drin stehen habe und ich verweise von z.B. C10 auf den Wert in A1 (mit =A1). Wenn ich Zeile 1 auf 15 kopiere ändert sich der Bezug in C1 auf =A15. So soll es auch sein. Doch wenn ich Spalte A ordne und mein Wert von Zelle A1 sich woanders hin ordnet, ändert sich die Formel die auf A1 verweist nicht mit. Also in C10 bleibt immer noch A1 stehen. Das soll es ja nicht. Ist denn die einzige Lösung diese, dass ich immer nur kopieren darf um sicherzustellen das sich Formeln die darauf beziehen, sich ncith ändern?
Stand jemand schon vor dem Problem und hat darauf eine Lösung?
Wäre über jede Antwort dankbar.
Beste Grüße
Hallo!
leider brauche ich mit SVERWEIS ja immer einen eindeutigen
Bezug in der Zeile. Was ist denn wenn ich diesen nicht habe?
Der SVerweis ist meiner Meinung nach nur dann geeignet, wenn du Namen, Kundennummern oder ähnliche eindeutige Kriterien verwendest. Als Ersatz kann ich dir die Verweisfunktionen auf http://www.excelformeln.de empfehlen. Da findest sicher eine Lösung für dein Problem.
Gruß Alex