Guten Abend zusammen,
vorneweg: ich schilder mein Problem erst mal oberflächlich, da ich ja nicht weiß, ob es lösbar ist und welche Detailinformationen schlussendlich notwenig sind. Und ob meine Überschrift für das Posting klar genug ist, weiß ich auch nicht…
Hintergrund: Eine Krankenhausstation muss Stürze von Patienten patientenbezogen erfassen. Dies geschieht im Moment, indem die Kollegen eine Word-Datei ausdrucken und händisch ausfüllen und unterschreiben.
Dies macht üblicherweise die Pflegekraft, die beim Sturz anwesend war. Leider sind auch Informationen notwendig, die nur Ärzte geben können (zB Medikamente). Das bedeutet ein gewisses hin und her, bis der Bogen vollständig ausgefüllt ist.
Es sind 34 Items, die abgefragt werden; die jeweiliegen Antworten werden in Ziffern dargestellt.
Anschließend werden diese Daten (= Ziffern von 1-n) in eine Excel-Datei eingetragen, um sie jahresweise auszuwerten. Ab Zeile 2 bis max. 200.
Jetzt wäre ich natürlich froh, man könnte sich das doppelte eintragen ersparen.
Die Word-Datei in Excel anzulegen wäre kein Problem. Mit Listen-Felder wäre das eine schöne Sache. Nur: wie krieg ich Excel dazu, dass es die neuen Daten in der „Quelldatei“ jeweils in die nächste Zeile der „Zieldatei“ einträgt. Die erste Verknüpfung schaff ja sogar ich, aber dann weiter?
Ich favorisiere 2 Dateien, wobei die auszudruckende „Formular = Quelldatei“ schreibgeschützt wäre. Sie muss ausgedruckt werden, gleichzeitig wäre es sinnvoll, diese Datei automatisch zu speichern ( da hat mir ein freundlicher Excelianer schon mal ein Makro geschrieben, das super aufgenommen wurde [Danke RD]). Beide Dateien liegen auf einem Server mit einem entsprechenden Dateipfad.
Wenn mein Wunsch grundsätzlich erfüllbar wäre, wäre ich froh, wenn ihr mir schreiben würdet, welche genauen Infos ihr noch braucht. Die Excel-Quell-Datei ist noch nicht erstellt; es sind also noch alle Optionen offen. Bitte berücksichtigen, dass die Kollegen auf Station mit dem Ausfüllen der Quell-Datei schon genug beschäftigt sind. Hier darf es nicht unnötig kompliziert werden.
Ich hoff jetzt, dass ich nicht zu!! oberflächlich beschrieben habe.
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Liebe Grüße
Jorge
PS: Ich hatte schon mal überlegt, ob es hilfreich wäre, in der Quelldatei eine Zelle einzufügen, in der anfangs eine „2“ steht, die bei jedem Öffnen 1 hochzählt und die verknüpfte Zeile in der „Zieldatei“ „anwählt“. Aber dann verließen sie den Laien.