Dynamische Zellverknüpfung

Guten Abend zusammen,

vorneweg: ich schilder mein Problem erst mal oberflächlich, da ich ja nicht weiß, ob es lösbar ist und welche Detailinformationen schlussendlich notwenig sind. Und ob meine Überschrift für das Posting klar genug ist, weiß ich auch nicht…

Hintergrund: Eine Krankenhausstation muss Stürze von Patienten patientenbezogen erfassen. Dies geschieht im Moment, indem die Kollegen eine Word-Datei ausdrucken und händisch ausfüllen und unterschreiben.
Dies macht üblicherweise die Pflegekraft, die beim Sturz anwesend war. Leider sind auch Informationen notwendig, die nur Ärzte geben können (zB Medikamente). Das bedeutet ein gewisses hin und her, bis der Bogen vollständig ausgefüllt ist.
Es sind 34 Items, die abgefragt werden; die jeweiliegen Antworten werden in Ziffern dargestellt.

Anschließend werden diese Daten (= Ziffern von 1-n) in eine Excel-Datei eingetragen, um sie jahresweise auszuwerten. Ab Zeile 2 bis max. 200.

Jetzt wäre ich natürlich froh, man könnte sich das doppelte eintragen ersparen.

Die Word-Datei in Excel anzulegen wäre kein Problem. Mit Listen-Felder wäre das eine schöne Sache. Nur: wie krieg ich Excel dazu, dass es die neuen Daten in der „Quelldatei“ jeweils in die nächste Zeile der „Zieldatei“ einträgt. Die erste Verknüpfung schaff ja sogar ich, aber dann weiter?

Ich favorisiere 2 Dateien, wobei die auszudruckende „Formular = Quelldatei“ schreibgeschützt wäre. Sie muss ausgedruckt werden, gleichzeitig wäre es sinnvoll, diese Datei automatisch zu speichern ( da hat mir ein freundlicher Excelianer schon mal ein Makro geschrieben, das super aufgenommen wurde [Danke RD]). Beide Dateien liegen auf einem Server mit einem entsprechenden Dateipfad.

Wenn mein Wunsch grundsätzlich erfüllbar wäre, wäre ich froh, wenn ihr mir schreiben würdet, welche genauen Infos ihr noch braucht. Die Excel-Quell-Datei ist noch nicht erstellt; es sind also noch alle Optionen offen. Bitte berücksichtigen, dass die Kollegen auf Station mit dem Ausfüllen der Quell-Datei schon genug beschäftigt sind. Hier darf es nicht unnötig kompliziert werden.

Ich hoff jetzt, dass ich nicht zu!! oberflächlich beschrieben habe.
Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Liebe Grüße

Jorge

PS: Ich hatte schon mal überlegt, ob es hilfreich wäre, in der Quelldatei eine Zelle einzufügen, in der anfangs eine „2“ steht, die bei jedem Öffnen 1 hochzählt und die verknüpfte Zeile in der „Zieldatei“ „anwählt“. Aber dann verließen sie den Laien.

Hallo,

das klingt nach einer Anwendung für den Vorlagen-Assistent (ein Excel-Add-In).
Hier kann man eine Vorlage (Formular) erstellen und die hier in bestimmten Zellen eingetragenen Daten in eine Datenbank (Excel, Access u.a.) übertragen.

Das Vorlagen-Assistent-Addin, welches m.W. standardmäßig im Excel-Programm dabei ist, wird aktiviert über das Menü Extras -> Add-Ins-Manager -> Haken setzen bei „Vorlagen-Assistent mit Datenarchivierung“.
Für die Einrichtung steht nun ein Assistent unter dem Menüpunkt Daten -> Vorlagenassistent zur Verfügung.

Probier’s einfach mal aus. Ich kenne zwar dieses Add-In, habs aber selbst noch nicht zur Anwendung gebracht und kann nicht einschätzen, ob es auch wirklich ausgereift ist.

Viele Grüße, tester!

Moin,
ich würde die Rohdaten in ein Tabellenblatt einfügen und die Auswertung in einem anderen machen (gleiches Excel-Sheet).

Da Excel sich beim Dateneinfügen gerne auch mal die normalem Verweise (=Blatt!A1) löscht, empfehle ich 2 Möglichkeiten:

• Pivot-Tabellen, deren Datenfelder über ganze Spalten gehen (z.B. C:C - dann kann Excel da auch nichts weglöschen)

• Arbeiten mit dem INDIREKT-Befehl.
    Jedenfalls gibst du hier die Referenz (also „Blatt!C7“) als Textfeld ein - da kann Excel nix korrigieren).
    Um sich nicht totzutippen, kann man das dann auch so gestalten:
    =INDIREKT(„Blatt!C“ & ZEILE()). Sollten die Zeilen nicht synchron laufen, dann addier z.B. etwas zu der Zeilennummer dazu (ZEILE()+7).

Wenn da nicht viele Excel-Experten bei euch rumlaufen, dann würde ich von Add-ins (auch wenn sie eleganter sind) absehen. Es sollte relativ leicht sein, sich einzuarbeiten.
Viele haben schon mit so etwas wie dem INDIReKT-Befehl massive Schwierigkeiten. Ob die dann mit einem Add-In zurechtkommen, wenn sich mal die Excel-Version geändert wird, ist halt so eine Frage…
(nur meine Meinung).

Grüße
Michael

Guten Abend,

etwas verspätet möchte ich mich für die beiden Beiträge bedanken.
Allerdings hatte ich bisher mit beiden Vorschlägen noch nichts zu tun und so muss ich mich erst mal ein bisschen in die Materie einarbeiten.

Schaun mer mal.

Freundliche Grüße von

Jorge