Dynamischer 3D-Verweis in Excel

Hallo zusammen.

Ich habe gerade folgendes Problem: Ich versuche einen dynamischen 3D-Verweis zu erstellen. Ich arbeite an einer Exceldatei mit mehreren Arbeitsblättern, muss aber auch ständig neue hinzufügen, und möchte einen Mittelwert ausrechnen lassen.

Bisher sieht meine Formel so aus:
=MITTELWERT(Tabelle1:Tabelle5!$I$2)

Soweit funktioniert die auch hervorragend. Ich möchte aber eigentlich, dass Excel immer automatisch das letzte Arbeitsblatt als Endpunkt nimmt, also wenn ich jetzt z.B. Tabelle6 hinzufüge geht der Bereich von Tabelle1:Tabelle6 und wenn ich noch eins hinzufüge bis Tabelle7 etc.

Fällt dazu zufällig jemandem was ein? Ich habe bisher noch keine Antwort gefunden die mich wirklich weiter bringt und würde mich sehr darüber freuen… Vielen Dank im Voraus!

Hallo
ich würde eine vermutlich Hilfsspalte mit folgender Formel einfügen und runter kopieren:

=WENNFEHLER(INDIREKT(„Tabelle“&ZEILE(A1)&"!$I$2");"")

Du kannst die Hilfsspalte ja später ausblenden. Sie listet alle Werte aus den Tabellenblättern auf. Mit der Berechnung vom Mittelwert beziehst du dich dann auf diese Hilfsspalte.

Gruß Holger

Hallo,

füge vor Tabelle1! eine neue ein, mit dem Namen Start!.
Setze hinter die letzte Tabelle noch eine mit dem Namen Ende!

Die Formel lt. dann:
=Start:Ende!$I$2

Wenn Du nun zw. Start und Ende ein Blatt einfügst oder löschst, wird es mit beachtet.
Jedoch darf das Blatt wo Du die Berechnungen durchführst nicht zw. Start und Ende liegen!

16BIT

Ich hatte den gleichen Ansatz wie 16BIT und hätte vorgeschlaten, einfach eine Tabelle99 zu erzeugen und dann immer davor neue hinzuzufügen. Da es um den Mittelwert geht, spielt die Reihenfolge ja keine Rolle.

Wusste gar nicht, dass man so mehrere Tabellen referenzieren kann. Aber vermutlich ist es wirklich so, dass der Bereich zwischen den angegebenen Tabellen verwendet wird, einfach in der Reihenfolge, wie sie kommen.

Kristian