Dynamischer Druck in fliessenden Medien

Hallo,
Mich interessiert, wie man sich die Abnahme des statischen Drucks in stroemenden Fluessigkeiten vorzustellen hat.
Nach Bernoulli bleibt ja der Gesamtdruck konstant. Das Gesetz kenne ich. Aber mir fehlt eine Anschauliche Vorstellung von der Abnahme des statischen Druckes. Leider steht in saemtlichen meiner Physikbuecher immer nur eine mathematische Begruendung aber keine logische.

Viele Gruesse
Marie

Hallo!

Mich interessiert, wie man sich die Abnahme des statischen
Drucks in stroemenden Fluessigkeiten vorzustellen hat.
Nach Bernoulli bleibt ja der Gesamtdruck konstant. Das Gesetz
kenne ich. Aber mir fehlt eine Anschauliche Vorstellung von
der Abnahme des statischen Druckes.

Wenn ein „Päckchen Wasser“ auf dem Weg von A nach B beschleunigt wird, dann muss es auf dem Weg dazwischen eine Kraft erfahren haben. Bei Strömungen handelt es sich um die Druckdifferenz zwischen dem Einlass und dem Auslass. Also ist der Druck beim Einlass größer als beim Auslass. Auf deutsch: Das Wasser staut sich vor der Rohrverengung.

Soweit ist hoffentlich alles anschaulich. Tatsächlich kann man sich den statischen Druck nämlich sehr leicht vorstellen, den Gesamtdruck aber nicht wirklich gut. Ein Steigrohrmanometer zeigt den Statischen Druck an. Der Gesamtdruck ist meiner Meinung nach nur eine Rechengröße und steht sozusagen für die Energie, die in der Flüssigkeit steckt. Der Energieerhaltungssatz sagt, dass dieser Gesamtdruck erhalten bleibt. Deswegen ist der Gesamtdruck eine ganz nette Erfindung zum Lösen von Rechenaufgaben. Das, was wir aber mit dem Begriff „Druck“ verbinden (also das, was beim Tauchen auf unsere Ohren drückt) ist der statische Druck.

Michael