Ich möchte folgende Situation lösen:
Ich habe in Excel 3 Tabellenblätter:
1.Preiskataloge
Preise für Artikel. Ein Artikel pro Zeile. Artikel kommen mehrfach vor, da sich der Preis in jeder Saison ändert.
2.Lieferscheine
Alle Artikel aller Lieferscheine aller Saisons.
3.Rechnung
Auswahlmöglichkeit eines Lieferscheines über Filterfunktion. Zusammensetzung der Zeilen aus „Lieferscheine“ und „Preiskataloge“ mittels sverweis über Artikelnummer.
Die Daten aus Preiskataloge und Lieferscheine kommen direkt per Abfrage aus einer SQL-Datenbank.
Mein Problem ist nun, dass der Preis, der auf der Rechnung angezeigt wird nicht richtig sein muss, da der erste gefundene Preis für diesen Artikel angezeigt wird. Ich brauche eine Möglichkeit in den sverweis noch eine Variable einzufügen. Er soll nur den Preis der Saison, die auch unter „Lieferscheine“ angezeigt wird ausgeben.
Kann mir jemand folgen?
Kann mir jemand folgen?
Hallo X,
nein.
Zeig mal eine Beispielmappe, hochladen mit file-uplod, s. FAQ:2606
Vielleicht klappt#s dann 
Gruß
Reinhard
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hier eine stark vereinfachte Beispielmappe:
http://www.file-upload.net/download-3589284/Beispiel…
Auf dem Tabellenblatt Rechnung kann man sehr deutlich sehen, dass er sich über sverweis immer den ersten gefunden Preis aus dem Pricat zieht, was in diesem Fall falsch ist.
Hallo!
Auf dem Tabellenblatt Rechnung kann man sehr deutlich sehen,
dass er sich über sverweis immer den ersten gefunden Preis aus
dem Pricat zieht, was in diesem Fall falsch ist.
Ja, das sieht man. Excel macht das deshalb, weil es keine eindeutigen Zuordnungen gibt. Sobald beim einfachen SVerweis mehrere Einträge möglich sind, wird der erste ausgegeben.
Du hast in der Tabelle Pricat in Spalte A und B überall die gleichen Einträge drin. So gibt Excel einfach den ersten raus.
Gruß Alex
Hi Alex,
schön das du mir zustimmst. Hast Du auch einen Lösungsansatz für mich?
Hi!
Du brauchst ein zweites, eindeutiges Kriterium und diese Formel
=VERWEIS(2;1/(A1:A99&B1:B99=„x“&„y“);C:C)
Deine Kriterien stehen dabei in A und B und der gesuchte Wert in C. Genauere Infos findest du hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
Hast Du auch einen Lösungsansatz für mich?
Hallo xy
Ich habe in Deiner Beispiel-Datei in der Tabelle „Rechnung“ einen Lösungsanssatz für den Preis in Abhängigkeit von Artikel-Nummer und Saison (also von Spalten B und H) erfasst. Ich beziehe mich auf die gleiche Seite wie Alex.
http://www.file-upload.net/download-3594245/Beispiel…
Wichtig: Es handelt sich um Matrixformeln. Formeln also nicht mit ENTER abschliessen sondern mit der Tastenkombination STRG-SHIFT-ENTER. Sie werden dann automatisch in {}-Klammern eingefasst.
Ich hoffe, das ist in etwa das, was Du erwartet hast, und grüsse freundlich.
Niclaus
Grüßt euch,
ja! Das ist genau das was ich gesucht habe! Nachdem ich das mit Strg Shift und Enter auch kapiert habe, gings natürlich! Danke euch beiden!
Sagt mal, ist es denn auch möglich unter den ganzen Posten auf der Rechnung eine statische „Rechnungszeile“ einzubinden (Gesamtsumme, MWSt, etc…also Summenformeln) die immer automatisch unter den Ergebnissen steht? Ich meine wenn 2 unterschiedliche Lieferscheine eine unterschiedliche Anzahl an Posten haben, dann werden diese Rechnungsunterzeilen immer überschrieben. Ich habe schon bei google gesucht, leider fallen mir keine passenden Suchbegriffe ein die das beschreiben was ich möchte.
Da ich sehr viel mit dieser Tabelle arbeiten werden muss (notgedrungen durch überdurchschnittlich hohe Rechnungsanforderungen des Kunden) möchte ich sowenig wie möglich händisch machen.
Grüße
Sagt mal, ist es denn auch möglich unter den ganzen Posten auf
der Rechnung eine statische „Rechnungszeile“ einzubinden
(Gesamtsumme, MWSt, etc…also Summenformeln) die immer
automatisch unter den Ergebnissen steht? Ich meine wenn 2
unterschiedliche Lieferscheine eine unterschiedliche Anzahl an
Posten haben, dann werden diese Rechnungsunterzeilen immer
überschrieben. Ich habe schon bei google gesucht, leider
fallen mir keine passenden Suchbegriffe ein die das
beschreiben was ich möchte.
Hallo xy
… möchte ich sowenig wie möglich händisch machen.
_ Da steigt ja die Produktivität ins Unermessliche!!
Wenn man dem T… den kleinen Finger reicht!!_
Deine Rechnungszeile ist ja auch irgendwie dynamisch, oder? Sagen wir mal „vertikal-dynamisch“: Sie soll immer in der Zeile nach dem letzten Eintrag der Rechnungspositionen stehen. Habe ich das richtig verstanden? - Das ist etwas kompliziert. - Schau Dir mal die Datei an:
http://www.file-upload.net/download-3596241/Beispiel…
Wenn Du dort in A14 „Total“ eingibst (ohne Anführungszeichen), dann wird in G14 die Summe(G2:G13) gebildet. Entspricht das in etwa dem, was Du brauchst?
Ich habe das mit VBA gemacht - nicht als Modul sondern im Objekt-Bereich der Tabelle3. Dort kann man jetzt auch die MWSt implementieren usw. Dazu müsste man aber schon genauere Angaben haben, wie das ganz konkret aussehen muss schlussendlich. Alles in einer Zeile (MWSt, Gesamttotal usw.)?? Ich weiss nicht einmal wie hoch bei Euch der MWSt-Satz ist. Bei uns beträgt er 8 %. Oder wie haltet Ihr es mit dem Runden? Wir hier wenden immer noch die 5er Rundung an.
Ginge es auch mit einem Makro, das Du jeweils starten müsstest, wenn Du alle Rechnungspositionen erfasst hast?
Viele Grüsse aus Zürich
Niclaus