Dynamischer Zeilenumbruch in JTextArea

Moin!

Ich hab folgendes Situation:
Ich hab in einem JPanel eine JTextArea, die je nach Situation dynamisch mit Text gefüllt wird. Wenn der Text jetzt über zwei oder mehr Zeilen in der JTextArea verläuft, dann soll am Ende kein Zeilenumbruch stattfinden, wenn der Text nur einzeilig ist, dann schon.

Mein Problem ist jetzt die Abfrage, die mir sagt, ob der Text einzeilig verläuft oder nicht.
Habs schon mal ein bißchen versucht mit getRows() oder getLineCount(), aber das klappt nicht.
Dann hab ichs mit text.length() versucht und gesagt, dass bei text.length()>82 ein Zeilenumbruch stattfinden soll. Das klappt auf meinem System, aber auf einem anderen Rechner mit kleinerer bzw. größerer Schriftart sieht das wieder anders aus.

Ich bin ratlos.
Gruß,
Victor

Hi,

Geht vielleicht
setLineWrap(bool)
oder
setWrapStyleWord(bool)?

Oder vielleicht
setRows(int)? (Glaub ich aber nicht.)

Jan

Hi,

Geht vielleicht
setLineWrap(bool)

Damit kann ich ja nur festlegen, ob in der JTextArea überhaupt Zeilenumbrüche erlaubt sein sollen. Erlaubt sein soll’s ja schon, nur ich will ja wissen, ob auch tatsächlich ein Zeilenumruch gemacht wurde.

oder
setWrapStyleWord(bool)?

Nee. Damit kann ich ja nur festlegen, ob ein Zeilenumbruch nach einem Wort oder auch mittendrin gemacht werden darf. Das such ich ja auch nich.

Oder vielleicht
setRows(int)? (Glaub ich aber nicht.)

Nochmal: Ich will ja nicht festlegen, ob es erlaubt ist Zeilenumbrüche zu machen und wieviele man machen darf. Das habe ich erlaubt.
Weil ich dynamischen Text benutze und dieser unterschiedlich lang ausfallen kann, muß ich herausfinden ob in dem Text Zeilenumbrüche gemacht werden oder nicht.
Wenn nein, dann muß ich am Ende des Textes noch einen Zeilenumbruch mit \n herbeiführen. Und wenn schon mindestens ein Zeilenumbruch gemacht wurde, dann eben nicht.
Grund: Diese JTextArea befindet sich in einem JPanel und momentan verschieben sich alle Elemente innerhalb dieses Panels, je nachdem ob der Text in der JTextArea nun ein- oder mehrzeilig ist. Und das soll vermieden werden, weil manche Elemente, z.B: eine JComboBox durch zuviele Umbrüche nicht mehr richtig sichtbar sind.

Trotzdem Danke für die Hilfe. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Vorschlag.

Gruß,
Victor