Ich hab mal ne Frage, die mir schon länger durch den Kopf geistert.
Unser derzeitiges Ampelsystem ist, soweit ich weiß, ein einfache Programierung nach einstellbaren Zeit und Verkehrsfaktoren.
Das ganze ist sehr statisch und man muss an einer Kreuzung mit Ampel, auch wenn keine anderen Fahrzeuge in der Nähe sind, die festgelegte Zeitspanne abwarten.
Ein dynamisches System würde meiner Überlegung nach alle Straßen und die Fahrzeuge, unter Einschluss anderer Faktoren wie Hauptstraße, enorm viel Verkehr auf in einer Fahrtrichtung etc., abtasten, scannen, erfassen und dann über eine Syntax oder Funktion
die Prioritäten und die Zeitspanne der Ampeln reguliert und ausführt.
Einfaches Beispiele:
Kreuzung mit Hauptsraße, Hauptsraße leer und ich fahre aus der Nebenstraße in die geregelte Ampelkreuzung ein.
Das System erkennt, dass auf den anderen Straßen keine Autos sind und schaltet dadurch für meine Fahrrichtung auf Grün.
Vorteile sehe ich darin, dass der Verkehr um einiges flüssiger verlaufen sollte aber das kann man erst nach Simulationen und praktischen Test herrausfinden.
Nachteile sehe ich an der Konfikuration von bestimmten und schwierigen Kreuzungen.
Weiteres Problem sehe ich in der Erfassung der ganzen Fahrzeuge von einer min Reichweite von 30 Meter oder so.
Sollte es so ein System noch nicht geben, wäre dass doch sicher mal ne schöne Diplomarbeit.
Ich weiß, dass ich da noch viele Faktoren zur Realisierung vergessen habe aber es sollte doch theoretisch machbar sein.
Sicher ein dankbares Diplomarbeit-Projekt und bestimmt schon oft gemacht.
Denn diese Art der Ampelsteuerung ist „ein alter Hut“. Zumindest mit den Kontaktschleifen in der Fahrbahn, zum Teil recht weit vor den Ampeln, gibt es das schon sehr lange.
Steuerungen mit Kameras,die in jedes Fahrtrichtung „blicken“ und aus den Bildern die Verkehrssituation errechnen kenne ich auch bereits.
Daraus läßt sich das von Dir beschriebene Idealbild des Verkehrsflusses verwirklichen. Die Kosten verhindern m.E. den Einsatz an jeder beliebigen Kreuzung(Abzweigung), die mit Ampeln ausgestattet ist.
… und bei uns (Städtchen in Nordrhein-Westfalen) können außerdem die Fahrer der Linienbusse auf Knopfdruck dafür sorgen, dass sie an der nächsten Ampel freie Fahrt haben.
Gruß
Pandus
Wir haben hier an einer Autobahnunterführung seit Monaten eine Baustelle mit einseitiger Fahrbahnsperrung. Selbst diese einfache Ampelanlage mit zwei Ampeln ist bedarfsgesteuert. An den Ampeln sind Bewegungsmelder angebracht. Solange Fahrzeuge aus einer Richtung kommen, bleibt diese Richtung grün, bis keine Fahrzeuge mehr an der Ampel vorbeifahren, danach bekommt die Gegenrichtung grün, ebenfalls so lange, bis keine Fahrzeuge mehr kommen. Natürlich ist diese Steuerung mit einer Zeitkomponente kombiniert, so daß nach einer angemessenen Zeit auf jeden Fall die Gegenrichtung auch mal grün bekommt, auch wenn dauernd Fahrzeuge kommen.
Das hat einen Riesenvorteil. Wenn in einer Grünphase nur wenige Autos durchfahren, schaltet diese Richtung schnell wieder auf rot, so daß die Gegenrichtung früher fahren darf.
Einen Tag sah man, daß diese Steuerung nicht funktioniert hat. Da kam aus der Gegenrichtung kein Auto, aber die hatten stur nach Zeit grün. Da wartet man eben, bis man drankommt. Da das natürlich noch im Berufsverkehr war, war von der einen Seite die Straße leer, von der anderen Seite reichte die Grünphase nicht aus, so daß der Stau immer länger wurde.
Zu- und Abfahrten zu und von Messegeländen. Grüne Wellen in Städten. Grünschaltung für Feuerwehren in die erforderlichen Richtungen. Alles mit solchen Ampelsteuerungen geregelt, in die auch eingegriffen werden kann.
Unser derzeitiges Ampelsystem ist, soweit ich weiß, ein
einfache Programierung nach einstellbaren Zeit und
Verkehrsfaktoren.
Das ganze ist sehr statisch und man muss an einer Kreuzung mit
Ampel, auch wenn keine anderen Fahrzeuge in der Nähe sind, die
festgelegte Zeitspanne abwarten.
Das ist ultra-falsch.
Informiere dich mal über die „grüne Welle“, ohne solche Systeme würden unsere Innenstädte schon längst nicht mehr funktionieren, ausser in Kuh-Dörfern sind längst alle Ampelsysteme adaptiv.
Unser derzeitiges Ampelsystem ist, soweit ich weiß, ein
einfaches Programm nach einstellbaren Zeit und
Verkehrsfaktoren.
Das ganze ist sehr statisch und man muss an einer Kreuzung mit
Ampel, auch wenn keine anderen Fahrzeuge in der Nähe sind, die
festgelegte Zeitspanne abwarten.
Das ist ultra-falsch.
Nicht immer. Aber, du Reinhard liegst auch falsch.
Informiere dich mal über die „grüne Welle“
Die hat nichts mit verkehrsabhängiger Signalsteuerung zu tun.
Eine Grüne Welle ist die Führung von Verkehrsströmen über benachbarte Lichtsignalanlagen,
ohne solche
Systeme würden unsere Innenstädte
Die sollten doch den Fußängern vorbehalten sein und nicht das Stadtbild auch noch mit Ampeln verunstalten.
schon längst nicht mehr
funktionieren, ausser in Kuh-Dörfern sind längst alle
Ampelsysteme adaptiv.