Ich habe das Problem, das ich ein Protokoll dür eine Rundlaufmessung erstellen soll. Die Messdaten werden mit einer Messuhr via USB in Excel übertragen. Nun soll Excel automatisch erkennen wieviele zeilen Werte Enthalten und auch nur diese im Diagramm darstellen.Ich steh völlig auf dem Schlauch…
Danke schonmal
Hallo,
In welchem Format sind die Daten, als Text oder bereits als Exceltabelle?
Wie würde eine solche Zeile aussehen?
Beinhaltet die Übergabedatei nur jeweils den Wert, oder irgendwelche anderen Inhalte?
Schönen Gruß
Matthias
Hallo Daniel.
Habe zur Zeit keine Möglichkeit, mich in das Problem einzudenken -
wollte Dir aber schnell antworten.
Tut mir leid, dass ich Dir im Augenblick nicht weiterhelfen kann.
Viel Erfolg.
Freundlich grüßt
Ernie
Soweit bin ich noch nicht in die Materie eingedrungen. Tut mir leid.
Moin
Ich bezweifle, dass Excel in dieser Form echtzeitfähig ist… Vielleicht geht das mit VBA, aber davon hab ich keine Ahnung.
ehm… kann ich dir die villeicht per mail schicken dann kannst du dir das mal angucken
Hallo,
ehm… kann ich dir die villeicht per mail schicken dann
kannst du dir das mal angucken
Hallo Daniel, kannst Du mir die Tabelle einmal mailen, damit ich mir was darunter vorstellen kann ? [email protected].
Danke und Gruß
Lilo
Hallo Daniel,
ja, das ist wirklich etwas kniffelig.
Für solche Fragen wäre es in Zukunft evtl. relevant,
- welche Excel Version Du benutzt
- wie Die Daten in Excel eingefügt werden (wird einfach eine neue Datei erstellt, werden die Zellen in eine bestehende Datei eingefügt, werden bestehende Zellen überschrieben, …
- gibt es für die Daten-Tabelle einen Namen?
- Welche Art von Diagramm möchtest Du überhaupt?
- Muss das Diagramm schon während der Messung Teilergebnisse anzeigen können?
Also, man benötigt folgendes:
- eine (fertige) Datentabellenstruktur
- ein entsprechendes Diagramm
(soweit ist noch nichts dynamisches nötig) - eine „dynamische Komponente“, welche Änderungen in der Tabelle im Diagramm anpasst.
Vorschlag:
Anhand einer bestehenden Excel Datentabelle wird ein Diagramm nach Wunsch erzeugt.
Die Messuhr muss die Daten nun in die gleiche Tabelle eintragen, bzw. diese überschreiben. (Das Diagramm kann sich auch auf eine externe Datenquelle beziehen und die Messuhr muss nur ein Excel File mit dem gleichen Namen erzeugen, wie die Vorlage zum Diagramm)
Anschliessend muss das Diagramm mit Rechtsklick geöffnet werden und der Datenbereich angepasst (& aktualisiert) werden. Die Datentabelle ändert sich „dynamisch“ nur „nach unten“, also ist mit etwas Glück nur eine einzige Zahl im Diagramm auszutauschen.
Dies könnte natürlich auch ein Makro übernehmen.
Gruss,
E-a-s-y