Dynamisches Kombinationsfeld in Access

Hallo an Alle!

zu meinem Anliegen habe ich zwar Einträge im Archiv gefunden, aber konnte aus keiner eine Lösung für mein Anliegen ableiten.

Mein Fall:
Es existieren zwei Tabellen:
tblFirma, in welchem die Firmendaten von Kunden erfasst sind. Die Spalten sind hier z.B. FirmaID und FirmaName.

In der Tabelle tblFirmaMA werden Mitarbeiter zu den Firmen erfasst. Spalten hier z.B. FirmaMAID, FirmaMAName und FirmaID_Ref.

Wie müsste der Befehl in VBA heißen, damit nach der Selektion einer Firma, im nachfolgenden Kombinationsfeld nur die Mitarbeier gefiltert werden, bei denen die FirmaID_Ref mit der FirmaID aus dem ersten Kombinationsfeld identisch ist?

Für euere Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.
Viele Grüße
Kris

Hallo,

zu meinem Anliegen habe ich zwar Einträge im Archiv gefunden,
aber konnte aus keiner eine Lösung für mein Anliegen ableiten.

Mein Fall:
Es existieren zwei Tabellen:
tblFirma, in welchem die Firmendaten von Kunden erfasst sind.
Die Spalten sind hier z.B. FirmaID und FirmaName.

In der Tabelle tblFirmaMA werden Mitarbeiter zu den Firmen
erfasst. Spalten hier z.B. FirmaMAID, FirmaMAName und
FirmaID_Ref.

Wie müsste der Befehl in VBA heißen, damit nach der Selektion
einer Firma, im nachfolgenden Kombinationsfeld nur die
Mitarbeier gefiltert werden, bei denen die FirmaID_Ref mit der
FirmaID aus dem ersten Kombinationsfeld identisch ist?

In der Kombifeld-Eigenschaft „Datensatzherkunft“ und mit Eigenschaft „Herkunftstyp“ = „Tabelle/Abfrage“

Select FirmaMAID, FirmaMAName from tblFirmaMA where FirmaID_Ref = [FirmaID] order by FirmaMAName

und diese Ereignisprozedur(als Aktualisierung):

Sub cmbFirmaMaName_Enter()
Me!cmbFirmaMaName.Requery
End Sub

oder auch:

Sub Form_Current
Me!cmbFirmaMaName.Requery
End Sub

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo Franz,
danke für deine Antwort.

Ich habe die Ereignisprozedur „Sub Form_Current“ eingesetzt.
Das 2. Kombifeld wird jetzt in Abhängigkeit vom Parameterwert des 1. Kombifeldes gefiltert. Der Parameterwert wird allerdings bereits beim Starten des Formulars in einem separaten Fenste erfragt.
Das Filtern selbst würde jetzt klappen, jedoch findet es noch zu einem falschen Zeitpunkt statt.
Ich habe es bei dem Ereignis des 2. Kombifeldes schon unter Current(), Cklick(), BeforeUpdate() und AfterUpdate() versucht, aber es ist trotzdem immer zu früh.

Grüße
Kris

Hallo,

mhmm, da dürfte noch etwas falsch gemacht sein, bzw. nicht genau so, was ich es geschrieben habe…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!