Dynamisches laden von script-includes

hi!

auf meiner website möchte ich (von php erzeugten) content dynamisch in einen layer laden - der content soll aber nicht schon beim ursprünglichen aufruf der seite geladen werden (da dies, bei allen datensätzen ein sehr großes file ergeben würde), sondern erst, wenn er angefragt wird (und eben ohne reload der hauptseite!).

ich würde also

mit einem doc.write() (…) in den header schreiben, welches mir das javascript-include mit den gewünschten variablendefinitionen bereithalten würde.

würde er das file auch im nachhinein richtig laden? funktioniert das?
bzw - gibt es andere möglichkeiten?

bineria zum gruße,

• stefan

(und wenns möglich ist, was „sauberes“ und keine frame-tricksereien oder so =)

Auch hi!

auf meiner website möchte ich (von php erzeugten) content
dynamisch in einen layer laden - der content soll aber nicht
schon beim ursprünglichen aufruf der seite geladen werden (da
dies, bei allen datensätzen ein sehr großes file ergeben
würde), sondern erst, wenn er angefragt wird (und eben ohne
reload der hauptseite!).

mit einem doc.write() (…) in den header schreiben, welches
mir das javascript-include mit den gewünschten
variablendefinitionen bereithalten würde.

soweit ich weiss, „hält der nicht bereit“ sonder läd das Zeug als ob du’s direkt in den Code schreiben würdest.
Ich wüßte auch nicht, wie clientseitig ohne Übertragung was bereitgestellt werden sollte.
Im Gegenteil, mit dieser Methode lädst du die große Menge Daten auch dann, wenn der Seitenbetrachter Sie gar nicht anfordert.

Also ich würde an deiner Stelle php auch nutzen, um das -etwas undynamischer- auf Anfrage zu senden.

eljot

(und wenns möglich ist, was „sauberes“ und keine
frame-tricksereien oder so =)

die sauberkeit fängt beim konzept an.

ps: das layer-tag hatte ja ne src eigenschaft, aber ihr wolltet ja ie…

(und wenns möglich ist, was „sauberes“ und keine
frame-tricksereien oder so =)

die sauberkeit fängt beim konzept an.

danke, das war die hilfe, die ich brauchte. fängt aber die tatsache der sauberkeit des menschen bei der aktion an, bei der er sich schmutzig macht, oder beim reinigungsvorgang? und was ist, wenn er schon schmutzig war? was ist, wenn er zwangsläufig schmutzig wird? und könnte man den waschvorgang nicht dadurch unnötig machen, dass man die welt schöner macht?
ein sauberes konzept in einer schmutzigen umgebung muss sehr achtgeben, nicht selbst dreckig zu werden. und bevor ich jetzt den weg durch den sumpf nehme, frage ich lieber, ob es da nicht auch eine straße gibt. soviel zum philosophischen teil …

ps: das layer-tag hatte ja ne src eigenschaft, aber ihr
wolltet ja ie…

daran hatte ich auch schon gedacht; das dumme dabei ist nur, dass das dann halt nur auf netscape funktioniert. nicht das ich netscape nicht mögen würde (seitm 6er wieder), aber ein nicht gerade verschwindend geringer anteil benutzt halt doch auch ie.

danke, herr hund.je