Hallo Leute,
gestern bin ich durch den Harz gefahren. In einigen Regionen wird da mit Plakaten an den Straßen für irgendeine komische Veranstaltung geworben. Worum es eigentlich ging, konnte ich im Vorbeifahren nicht entziffern. Die Veranstaltung läuft aber unter dem Titel „Dynamit auf Räder“ - geschrieben in riesengroßen Lettern… Nun stelle ich mir doch die besorgte Frage, ob nach neudeutscher Rechtsschreibung es nicht besser „Dynamit auf Räders“ heißen sollte.
Gruß
Manfred
Vielleicht…
…ist es aber auch eine Anstiftung zum Kampf gegen alle, die nicht zu Fuß gehen: Schmeißt Dynamit auf Räder!?
Gruß,
Peter
Hallo, Manfred,
auch wenn ich fürrchte, hier eine Scherzfrage zu beantworten, wie das der Vorposter schon zu verstehen gab, so versuche ich doch, ernst zu bleiben.
„Auf Räders“ gibt es weder in der alten noch in der neuen Rechtschreibung.
Es muss aber dennoch korrogiert werden, da die Präposition „auf“ bei der Frage „Wo?“ den Dativ erfordert. Also muss es heißen:
„Dynamit auf Rädern“.
Es sei denn, man interpretiert es wie mein Vorposter.
Fritz
Hallo Leute,
gestern bin ich durch den Harz gefahren. In einigen Regionen
wird da mit Plakaten an den Straßen für irgendeine komische
Veranstaltung geworben. Worum es eigentlich ging, konnte ich
im Vorbeifahren nicht entziffern. Die Veranstaltung läuft aber
unter dem Titel „Dynamit auf Räder“ - geschrieben in
riesengroßen Lettern… Nun stelle ich mir doch die besorgte
Frage, ob nach neudeutscher Rechtsschreibung es nicht besser
„Dynamit auf Räders“ heißen sollte.
Gruß
Hallo Manfred, ich vermute ‚mit Deine Räders‘ soll wohl ein kleiner Scherz sein.
‚Räder‘ ist in dem Fall schon möglich, wenn man mit ‚wohin‘ fragt kommt nach ‚auf‘ der Akkusativ. Ansonsten auf die Frage ‚wo‘ muß der Dativ kommen, dann heißt es ‚Rädern‘.
Also: Sie setzen sich auf die Räder. Sie sitzen dann auf den Rädern.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
erst einmal müßte sichergestellt werden, ob Räder hier überhaupt vom Rad kommt. Ganz theoretisch betrachtet könnte es ja auch eine Ortsbezeichnung sein wie auf schalke.