Hallo Experten.
wieviel Volt bringt eigentlich ein Dynamo am Fahrrad und würde es ausreichen , eine kleine Batterie zu laden ?
danke vorab
Dietmar
Hallo Dietmar,
wieviel Volt bringt eigentlich ein Dynamo am Fahrrad
üblicherweise 6 V
und würde
es ausreichen , eine kleine Batterie zu laden ?
Die Nennleistung beträgt üblicherweise 3 W.
Also ein Strom von 0,5 A.
Um einen 1000 mAh Akku zu laden müßte man (100 % Wirkungsgrad vorausgesetzt (was nicht gegeben ist)) zwei Stunden feste strampeln.
Ergo - theoretisch ja.
Gandalf
Hallo
Gandalf
erstmal danke für deine schnelle Antwort.
meine Batterie am Fahrrad hat 12 V und 4 Ah . wie lange muß ich strampeln , um diese Batterie voll zu kriegen ( und ist es überhaupt möglich ? ).
Gruß
Dietmar
meine Batterie am Fahrrad hat 12 V und 4 Ah . wie lange muß
ich strampeln , um diese Batterie voll zu kriegen ( und ist es
überhaupt möglich ? ).
Geht nicht. Dynamo ca. 6V, Batterie 12V -> Keine Ladung der Batterie.
Wenn Du einen anderen Dynamo verwendest, der genug Spannung erzeugt: Bei 3W Dynamoleistung und 12V*4Ah=48Wh sind das schlappe 48Wh/3W=16h. Da kommt dann noch wegen des geringen Ladestroms ein schlechter Wirkungsgrad hinzu (also noch deutlich länger). Und natürlich ohne das Du Licht am Fahrrad anmachst.
Hallo,
meine Batterie am Fahrrad hat 12 V und 4 Ah . wie lange muß
ich strampeln , um diese Batterie voll zu kriegen ( und ist es
überhaupt möglich ? ).
dazu sollte man wissen, was für einen Dynamo du verwendest (verwenden willst). Ein Klauenpoldynamo wie z.B. der SON (Nabendynamo) liefert einen fast konstanten Strom von 500 mA. Je nach angehängter Last liegt die Spannung dann zwischen wenigen Volt bis zu weit über 100 Volt (für letzteres muss dann schon ordentlich gestrampelt werden).
Um eine völlig entleerte 4 Ah-Batterie mit 500 mA zu laden brauchst du
Kapazität / (Ladestrom * Wirkungsgrad) = 4 Ah / (0,5 A * 0,8) = 10 h
Du brauchst also rund 10 Stunden um den Akku mit einem guten Klauenpoldynamo zu laden.
Gruß, Niels
2 Dinge möchte ich noch hinzufügen…
Wenn du einen Dynamo verwendest um einer Batterie zu verwenden wirst du immer wieder Pausen in der Stromzufuhr haben(rote Ampel, Rast…). Das führt je nach Akkutyp zu einem Memoryeffekt und zur Zerstörung des Akkus…
Wenn du 2 6v Dynamos hasst könntest du diese in Reihe schalten, um auf 12 v zu kommen. Allerdings benötigst du circa 14 v um einen 12v Akku zu laden… Und du kannst auch nicht einfach den Dynamo an den Akku hängen. Du benötigst da schon eine Elektronik die den Ladevorgang überwacht, um eine Übeladung und somit eine eventuelle Explosion des Akkus zu verhindern…
Also rein theoretisch wäre das möglich was du vorhasst… aber in der Praxis naja…
Eine Frage hätte ich aber aus Neugierde an dich… Wofür benötigst du denn den Akku? 
Hallo
Eine Frage hätte ich aber aus Neugierde an dich… Wofür
benötigst du denn den Akku?
Ich habe mir einen 12 V Handstrahler vom Auto an meinen Fahrradlenker montiert , um auf den unbeleuchteten Wegen zur Arbeit etwas zu sehen . Die ganzen Zubehörstrahler und -leuchten aus dem Fahrradhandel kann man doch in die Tonne kloppen . Jetzt hab ich halt Halogenbeleuchtung am Rad , Problem ist wie gesagt nur das nachladen der Batterie .
Gruß
Dietmar
mh also es gibt im Zubehör schon Lampen die auch wirklich ihren Dienst tun. Da müsstest du dich aber nicht in Normalen Fahrradläden umschauen, sondern mal in der Mountainbikeszene schauen. Die haben die Dinger nämlich um nachts durch den Wald zu heizen… Sind allerdings auch dementsprechend teuer. Aber dann machste den Akku für deine Konstruktion halt Abends ans Netzteil… und morgens wenn du ihn brauchst ist er wieder voll… Also so würde ich das machen^^
Ich habe mir einen 12 V Handstrahler vom Auto an meinen
Fahrradlenker montiert
Wenn ich nicht irre, müssen auch Fahrradleuchten für den Strassenverkehr zugelassen werden. Ich hoffe, Du kannst den Strahler unauffällig abnehmen, falls ein PKW-Lenker sich geblendet fühlt 
Weiteres Problem: Halogenlampen reagieren recht empfindlich auf Stösse. Habe immer ein Ersatzleuchtmittel dabei, falls Dein Rad nicht gefedert ist bzw. falls Du unfreiwillig absteigen musst.
PS: Endlich mal jemand, der nicht Ultralight für sein Veloped fordert, sondern die Funktion erfüllt haben will.
Hallo Dietmar,
ich habe für mich folgende Lösung gefunden:
Nabendynamo und vorne wie hinten eine Diodenlampe mit Standlichtfunktion.
Der Vorteil der Standlichtfunktion ist, daß man zum einen auch gesehen wird, wenn man anhalten muß (Kreuzungen, Ampeln) und zum anderen sieht man auch dann noch was, wenn man im Dunkeln sehr langsam fahren muß.
Probleme mit Akku und Co fallen somit auch flach.
Ich kanns nur empfehlen.
Gandalf
Hallo,
eine kleine Batterie laden geht, macht jedes Fahrrad-Standlicht hinten, sehr kleine Batterie.
Wenn Du mal ueberlegst, dass ein Radprofi so 300 Watt erzeugen kann (geschaetzt) kommt der Profi auf einem Heimtrainer mit Autolichtmaschine auf 3 Stunden zum Laden einer Autobatterie (80 Ah x 12V = 1000 Wh 1000 Wh / 300W = 3h), etwas laenger wegen Wirkungsgrad.
Der Fahrraddynamo liefert 3 W, dann dauerts 100 x laenger, ist weniger anstrengend.
Gruss Helmut
Hallo Helmut,
eine kleine Batterie laden geht, macht jedes
Fahrrad-Standlicht hinten, sehr kleine Batterie.
war das nicht ein Kondensator?
Gandalf
Da ist was!
MOin!
Ich habe in der letzten ADFC-Radwelt was gelesen zu einem neuen Scheinwerfertyp, irgendwas mit „Gas…“, kann es nicht merh finden, hörte sich aber gut an.
Bei meiner Suche bin ich auf folgendes gestoßen:
unter Neuheiten/Ride&Charge: ist das was? Also nur das Ladedings ohne den Scheinwerfer?
Da ist auch das, was ich meinte: BIG BANG (Was für ein Name!)Oje, jetzt habe ich den Preis gelesen, da ist Dein Eigenbau bestimmt günstiger.
kernig
Hallo,
…
Bei meiner Suche bin ich auf folgendes gestoßen:
unter Neuheiten/Ride&Charge: ist das was? Also nur das
Ladedings ohne den Scheinwerfer?
Ja, aber nur in Verbindung mit LED-Scheinwerfer und Nabendynamo.
Da ist auch das, was ich meinte: BIG BANG (Was für ein
Name!)Oje, jetzt habe ich den Preis gelesen, da ist Dein
Eigenbau bestimmt günstiger.
Der erste Gasentladungsscheinwerfer, der auch die Anforderungen der StVZO für den Straßenverkehr erfüllt.
Xenon-Licht im KFZ kostet auch mehr als normales Halogen-Licht!
kernig
mfg
W.
Hallo,
eine kleine Batterie laden geht, macht jedes
Fahrrad-Standlicht hinten, sehr kleine Batterie.
war das nicht ein Kondensator?
Ja, in der Regel ein Goldcap-Kondensator:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldcap
Gruß,
Sebastian