Dynamo- o. Wickeldrähte

Hallo WWW-Gemeinde!
Für den Bau von Repliken als Funktionsmodelle von technisch-historischen Maschinen und Geräten benötige ich ab und zu Materialien die aus der technischen Mode gekommen sind. Z. Zt. bin ich auf der Suche nach Dynamo-Drähten (Wickeldrähte) aus Kupfer mit Baumwoll-, Kunstseide- oder zur Not auch Papierisolation im Bereich von 0,5 bis etwa 2,0 mm ø. VDE 0530 spielt keine Rolle, da es nur auf den optischen Eindruck ankommt und ausschließlich mit Niederspannungen gearbeitet wird. Das Handicap bei der Suche nach Quellen ist die kleine Abnahmemenge (etwa bis 500 m oder 1 bis 2 kg).
Bei früher hierfür kompetenten Lieferanten wie Felten & Guilleaume oder den Leonischen Drahtwerken bin ich, zumindest auf deren Homepages, nicht fündig geworden. Die Meta-Suchmaschinen liefern auch kein Ergebnis. Wer kann mir einen Tip geben?
Mit freundlichen Grüßen.
Alexander Berresheim.

Hallo Alexander!

Ich schreibe hier zwei Adressen norddeutscher Firmen auf, welche Schiffe mit Elektromaterial ausrüsten.
Da die Elektriker ihre kleinen Motoren im Notfall noch selbst wickeln (ganz selten, aber es kommt vor) haben sie auch Material dafür an Bord. Und geliefert wird das durch die Ausrüster.
Sollten sie nichts auf Lager haben, wissen sie auf jeden Fall, wo es das gibt. Wicklungsdraht, Wicklungspapier, Isolierfarbe usw.

TBSG Techn. Betriebs- und Schiffsausrüstungs GmbH
Konsul-Smidt-Str. 6
28217 Bremen

Carl Wolf
Schopenstehl 15
20095 Hamburg

Viel Glück, Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo WWW-Gemeinde!
Für den Bau von Repliken als Funktionsmodelle von
technisch-historischen Maschinen und Geräten benötige ich ab
und zu Materialien die aus der technischen Mode gekommen sind.
Z. Zt. bin ich auf der Suche nach Dynamo-Drähten
(Wickeldrähte) aus Kupfer mit Baumwoll-, Kunstseide- oder zur
Not auch Papierisolation im Bereich von 0,5 bis etwa 2,0 mm ø…

Hallo!
Hast du es schon einmal bei einer Motorenwicklerei versucht ? Ich habe in Österreich in so einem Kleinbetrieb gearbeitet und wir hatten von Kupferlackdrähten über Isolationsmaterial bis zu Bougierrohren aus Glasfaser oder Kunststoff immer alles auf Lager und auch als Kleinmenge weiterverkauft an Bastler etc.
Im Branchenbuch unter „Elektromechanische Werkstätten, Wicklereien etc.“ nachsehen.
Viel Erfolg
Ronnie Mandl

Ich bedanke mich für die Tips bei allen.

Mit freundlichen Grüßen.
Alexander Berresheim.