Dyndnd eingerichtet und keinen Kontakt

Hallo zusammen,

habe mir bei Dyndns eine Domaine angemeldet.

Diese ist auch per Pingbefehl erreichbar. Nur wenn ich Sie im Browser eingeben möchte heisst es Verbindung fehlgeschlagen Server nicht gefunden.

Ich habe einen Linksys WRT54GL Router in dem ich in der DDNS alle Daten eingetragen habe.

Kann mir einer von euch sagen wo der Fehler liegt?
Muss ich noch was im Router eintragen?

Vielen Dank !!!

Hallo,

Diese ist auch per Pingbefehl erreichbar. Nur wenn ich Sie im
Browser eingeben möchte heisst es Verbindung fehlgeschlagen
Server nicht gefunden.

läuft denn auf dem Rechner auf dessen IP die DynDNS-Domain umgeleitet ist ein Webserver?

Kann mir einer von euch sagen wo der Fehler liegt?
Muss ich noch was im Router eintragen?

U.U. ein Portforwarding auf den Webserver, falls dieser hinter dem NAT-Router sitzt.

Philipp

Hallo Philipp,

läuft denn auf dem Rechner auf dessen IP die DynDNS-Domain
umgeleitet ist ein Webserver?

Nein, dahinter steht nur ein normaler PC auf den von extern zugegriffen erden soll.

U.U. ein Portforwarding auf den Webserver, falls dieser hinter
dem NAT-Router sitzt.

Ich habe alle Einstellungen im Router vorgenommen und mehr nicht.

Danke!!
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

läuft denn auf dem Rechner auf dessen IP die DynDNS-Domain
umgeleitet ist ein Webserver?

Nein, dahinter steht nur ein normaler PC auf den von extern
zugegriffen erden soll.

wie kommst Du denn darauf, dass Du mit einem Webbrowser auf einen Rechner zugreifen kannst, auf dem kein Webserver läuft?

Anders gefragt, was würdest Du denn erwarten?

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

wie kommst Du denn darauf, dass Du mit einem Webbrowser auf
einen Rechner zugreifen kannst, auf dem kein Webserver läuft?

Anders gefragt, was würdest Du denn erwarten?

Meine Vorstellung ist folgende:

Egal ob ich zu Hause, bei Freunden oder bei der Freundin bin.
Möchte ich gerne auf bestimmte Dateien und Ordner zugreifen können via Browser.

Wäre gut wenn man mir da Hilfestellung geben kann.

Danke.

René

Hallo,

Egal ob ich zu Hause, bei Freunden oder bei der Freundin bin.
Möchte ich gerne auf bestimmte Dateien und Ordner zugreifen
können via Browser.

dann müsste bei dir ein Programm laufen, welches eben diese Funktion zur Verfügung stellt. Dies sollte aber tunlichst so geschehen, dass tatsächlich nur du oder von dir ausdrücklich authorisierte Personen zugreifen können.

Was meinst du denn mit „zugreifen“? Muss es unbedingt mit dem Browser sein?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten so einen Fernzugriff zu realisieren - um die Sicherheit des Systems nicht zu gefährden ist es zur Einrichtung aber unabdingbar, sich etwas mit der Materie zu befassen. Man kann etwa per SSH auf die Kommandozeile zugreifen oder sich per VPN quasi lokal ins Netzwerk hängen, um über Standard-Freigabe-Protokolle zuzugreifen.

Philipp

Hallo,

was du wahrscheinlich haben willst ist ein ftp-Server. Damit kannst du von überall auf deine Daten zugreifen, entweder per ftp-Programm oder notfalls auch per Browser. Und du kannst auch Daten auf deinen PC zu Hause hochladen (von überall aus). Was für ein Betriebssystem hast du denn? Schau mal nach „vsftpd“ (falls dein BS ein Linux/Unix sein sollte).

x303

Hallo Philipp,

dann müsste bei dir ein Programm laufen, welches eben diese
Funktion zur Verfügung stellt. Dies sollte aber tunlichst so
geschehen, dass tatsächlich nur du oder von dir ausdrücklich
authorisierte Personen zugreifen können.

Danke, das habe ich aber nicht.

Was meinst du denn mit „zugreifen“? Muss es unbedingt mit dem
Browser sein?

Mit zugreifen meine ich folgendes.
Da ich nicht überall meinen PC mitnehme habe ich zu Hause eine Linkstation auf der Fotos, Bilder, Music, … liegen.
Damit diese aber meine Freunde und Freundin sehen kann oder ich selbst wenn ich im Büro bin dann möchte ich gern über den Browser auf meine Linkstation zugreifen. Ich hoffe es ist verständlich rübergekommen.

Nein es muss nicht unbedingt der Browser sein, aber das ist doch leichter zu bedienen oder?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten so einen Fernzugriff zu
realisieren - um die Sicherheit des Systems nicht zu gefährden
ist es zur Einrichtung aber unabdingbar, sich etwas mit der
Materie zu befassen. Man kann etwa per SSH auf die
Kommandozeile zugreifen oder sich per VPN quasi lokal ins
Netzwerk hängen, um über Standard-Freigabe-Protokolle
zuzugreifen.

Kennst du da eine gute Hilfeseite im Internet wo man sich da mal schlau machen kann?

Besten Dank
René

Hallo,

ich benutze Windows XP Pro.
Du meinst ein FTP-Server reicht da völlig aus?

Was muss ich da an Hardwarevorraussetzung erfüllen?

Vielen dank!!!

Da ich nicht überall meinen PC mitnehme habe ich zu Hause eine
Linkstation auf der Fotos, Bilder, Music, … liegen.
Damit diese aber meine Freunde und Freundin sehen kann oder
ich selbst wenn ich im Büro bin dann möchte ich gern über den
Browser auf meine Linkstation zugreifen. Ich hoffe es ist
verständlich rübergekommen.

Damit meinst du eine Buffalo Linkstation?
Sowas hier:
http://www.amazon.de/Buffalo-Linkstation-HD-Server-N…

Dann ist das eigentlich gar nicht so schwierig, da die Linkstation schon einen FTP-Server an Bord hat - allerdings nur, sofern sich der FTP-Server in der Linkstation auf Passive-Mode konfigurieren lässt. Da musst du mal das Handbuch wälzen.

Dann musst du irgendwo in der Linkstation (die kann man normalerweise mit dem Broswer konfigurieren) den FTP-Server aktivieren, auf Passive-Mode einstellen, dabei im entsprechenden Feld die DnyDNS-Adresse angeben. Dann musst du noch eine Port-Range vorgeben, auf der der Datentransfer laufen soll, beispielsweise 51000-51005.

Dannach musst du in deinem Router die die vorgegebene Port-Range auf die lokale IP-Adresse der Linkstation forwarden, dazu den Kommando-Port 21.

Und dann musst du in der Linkstation noch einen User nebst Passwort anlgegen und diesem die passenden Zugriffrechte geben.

Dannach kannst du dich von jedem Rechner der Welt aus auf die Linkstation einloggen. Das geht zwar im Prinzip auch mit dem Browser, allerdings ist die Kommandozeile dann etwas unübersichtlich (etwa so: ftp://username : passwort @ ich.dnydns.org), aber das ist nur eine Notlösung, weil du damit zwar die Dateien downloaden (=lesen) kannst, aber eben nicht zurückschreiben. Das geht nur mit enem richtigen FTP-Programm, das dann auf den anderen rechnern installiert werden müsste.

Und wenn du jetzt nur jedes dritte Wort von meinem Geschwätz verstanden hast (wovon ich ausgehe), dann rate ich dir dringend dazu, dir in deinem Bekanntenkreis einen richtigen Computercrack zu suchen, der dir bei der Einrichtung hilft.

Denn das ganze ist natürlich auch ein gewisses Sicherheitsrisiko, du willst ja bestimmt nicht, das irgendwelche wildfremden Leute sich deine Urlaubsfotos ansehen können.

Hallo,

ich benutze Windows XP Pro.
Du meinst ein FTP-Server reicht da völlig aus?

Für ein bißchen Daten auf dem PC haben auf die du zugreifen willst, ja. Wenn du eine eigene Homepage haben willst, dann wäre wohl eher ein Webserver sinnvoll. Es gibt da auch ganze Lösungen (ein all-in-one tool), aber ich weiss leider den Namen nicht mehr. Da sind ftp-deamon, eine Apache-Webserver und noch ein paar andere Sachen mit dabei.
Aber für den Anfang wird dir wohl der ftp-Zugang reichen.
ftp-Server gibt es fast wie Sand am Meer, hier nur ein paar Links, die du dir vielleicht mal durchlesen solltest.

http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning…
http://www.zdnet.de/downloads/weekly/11/weekly_227-w…
http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php
http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver2.php

Eher die letzteren beiden. Ich habe sie allerdings nur kurz (!!!) überflogen.

Was muss ich da an Hardwarevorraussetzung erfüllen?

nix (bzw Internet mit gutem Upload/Download und eine dauerhafte Internetverbindung)

x303