Da ich nicht überall meinen PC mitnehme habe ich zu Hause eine
Linkstation auf der Fotos, Bilder, Music, … liegen.
Damit diese aber meine Freunde und Freundin sehen kann oder
ich selbst wenn ich im Büro bin dann möchte ich gern über den
Browser auf meine Linkstation zugreifen. Ich hoffe es ist
verständlich rübergekommen.
Damit meinst du eine Buffalo Linkstation?
Sowas hier:
http://www.amazon.de/Buffalo-Linkstation-HD-Server-N…
Dann ist das eigentlich gar nicht so schwierig, da die Linkstation schon einen FTP-Server an Bord hat - allerdings nur, sofern sich der FTP-Server in der Linkstation auf Passive-Mode konfigurieren lässt. Da musst du mal das Handbuch wälzen.
Dann musst du irgendwo in der Linkstation (die kann man normalerweise mit dem Broswer konfigurieren) den FTP-Server aktivieren, auf Passive-Mode einstellen, dabei im entsprechenden Feld die DnyDNS-Adresse angeben. Dann musst du noch eine Port-Range vorgeben, auf der der Datentransfer laufen soll, beispielsweise 51000-51005.
Dannach musst du in deinem Router die die vorgegebene Port-Range auf die lokale IP-Adresse der Linkstation forwarden, dazu den Kommando-Port 21.
Und dann musst du in der Linkstation noch einen User nebst Passwort anlgegen und diesem die passenden Zugriffrechte geben.
Dannach kannst du dich von jedem Rechner der Welt aus auf die Linkstation einloggen. Das geht zwar im Prinzip auch mit dem Browser, allerdings ist die Kommandozeile dann etwas unübersichtlich (etwa so: ftp://username : passwort @ ich.dnydns.org), aber das ist nur eine Notlösung, weil du damit zwar die Dateien downloaden (=lesen) kannst, aber eben nicht zurückschreiben. Das geht nur mit enem richtigen FTP-Programm, das dann auf den anderen rechnern installiert werden müsste.
Und wenn du jetzt nur jedes dritte Wort von meinem Geschwätz verstanden hast (wovon ich ausgehe), dann rate ich dir dringend dazu, dir in deinem Bekanntenkreis einen richtigen Computercrack zu suchen, der dir bei der Einrichtung hilft.
Denn das ganze ist natürlich auch ein gewisses Sicherheitsrisiko, du willst ja bestimmt nicht, das irgendwelche wildfremden Leute sich deine Urlaubsfotos ansehen können.