Ich habe mir einen NAS gekauft und diesen in mein Netzwerk integriert. Hier ist auch ein FTP-Server dabei.
Ich würde gerne über das Internet auf den NAS zugreifen und habe mal was von DynDNS gelesen.
Kann mir jemand kurz erklären, um was es sich dabei handelt bzw. was ich machen muss, um auf meine Dateien über Internet zugreifen zu können?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
dyndns sorgt dafür das deine dynamische ip adresse immer unter der gleichen domain verfügbar ist, zb meinnas.dyndns.org.
viele router untersützen dyndns, so das nicht immer ein pc laufen muss um die ip adresse aktuell zu halten.
zusätzlich musst du im router dann noch den port 21 auf dein nas weiterleiten weil der router sonst pakete die auf port 21 hereinkommen verwirft
Immer, wenn du dich neu mit dem Internet verbindest (also spätestens nach 24 h wegen der Zwangstrennung der meisten Provider), muss deine neue IP-Adresse bei DynDNS eingetragen werden, damit du wieder erreichbar bist. Das sollte wenn irgendmöglich der Router machen. Geht zwar prinzipiell auch in Software, aber dann muss natürlich die ganze Zeit ein Rechner laufen und laufend die aktuelle IP abfragen und bei Bedarf bei DynDNS ändern.
Mit einer simplen Portfreigabe auf 21, wie auf sovielen Seiten erzählt wird, ist es dann leider nicht getan. Besucher, die selber hinter einem Router sitzen, werden dann keine Daten von deinem FTP-Server bekommen können.
Damit das funktionieren kann, muss die FTP-Server-Software (in deinem Fall also die Software auf dem NAS) den Passive-Mode unterstützen.
Den passive Mode einschalten, unter Serveradresse deine DynDNS-Adresse eintragen und eine (kleine!) Portrange für die Datenübertragung vorgeben, beispielsweise 41000-41010.
Im Router dann den Kommandoport (die 21, sofern du die nicht auch umstellen willst) und die Portrange für die Daten auf den FTP-Server (das NAS) forwarden.
Wenn du Problem damit hast, dann schreib mir, ich hab das schon Dutzende Male eingerichtet.