Hallo zusammen.
Gleich mal vorneweg, ich weiß nicht, ob ich in diesem Brett wirklich richtig bin, deshalb bitte ich um entschuldigung, falls ja.
Zu meinem Problem:
Ich habe mir einen Lokalen Server (Xampp) eingerichtet. Der Mail Server funktioniert aber nicht, wie ich es mir vorgestellt habe.
Damit ich nicht ständig die IP-Nummer angleichen muss, damit meine Mitglieder auch auf meinen Lokalen Server zugreifen können, habe ich mich bei www.dyndns.com angemeldet. Das klappt soweit auch ganz gut. Zugegeben, ich kann kein englisch, deshalb hat mir ein Bekannter mit der Einrichtung geholfen. Der ist jetzt allerdings momentan nicht mehr erreichbar.
Unter „My Service“ bei Dyndns.com habe ich nun entdeckt, wenn ich bei „Hostname“ auf meine Domain „schoeneshaus-chat.dyndns.biz“ klicke, dass da was von
„Mail Routing: Yes, let me configure Email routing“ steht, wo ich nur ein Hächen setzen müsste.
Setze ich das Häkchen, dann öffent sich ein Feld:
Primary: „Yes, use it as my primary mail relay.“ hier ist schon ein grüner Punkt vorhanden."
Oder ich kann die Option
„No, use it as backup MX record“ wählen. Brauche ich denn etwas von den beiden?
Weiter unten steht dann wieder etwas von:
"What do you want to use this host for?
Select services and devices you would like to use with this hostname.
Work From Home Office or VPN:"
Hier erscheinen eine Reihe von Buttons, da hat mein Bekannter gestern den Button „web server“ angeklickt.
Heute entdecke ich, dass hier auch ein Button „mail server“ vorhanden ist.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass die Mitglieder meiner Webseite (ein Chat) von meinem lokalen Server auch E-Mails verschicken können, so wie sie es seit jahren gewöhnt sind. Dies geht jetzt im MOment noch nicht.
Könnte mir eventuell jemand behilflich sein und mir ganz genau erklären, was ich tun muss?
Ganz lieben Dank an alle.
Gruß
Neckar