Hallo @ all.
Ich habe ein Problem mit einer FTP-Server Geschichte.
Ich möchte mir gern einen eigenen FTP-Server einrichten. D.h. ich möchte Daten auf meinem PC freigeben, auf die dann andere Leute von außerhalb zugreifen können.
Mein PC (Win XP Prof, feste IP) hängt im Lan an einem Router (FritzBox), welcher die Verbindung zum Internet bringt.
Ich habe mich schon zu genüge belesen und sämtliche Vorschläge aus diversen anderen Foren beachtet.
Was ich bis jetzt getan habe:
- dyndns.com genutzt um Hostname / Ip-Adresse für meinen Router im Internet festzulegen
- FritzBox konfiguriert (Dyndns eingetragen, Port 21 für FTP frei gemacht)
- CesarFTP auf meinem PC installiert und dementsprechend Daten freigegeben
Trotz alledem funktioniert es einfach nicht. Ich habe die Sache von zwei verschiedenen Rechnern (einer steht neben meinem Pc im gleichen Lan, ein anderer PC steht bei einem Bekannten) getestet. Auch habe ich es über den Browser und über totalcommander probiert - kein Erfolg.
Meine Frage jetzt: Was mache ich falsch?
Ich verstehe die Sache sowieso nicht komplett. Natürlich ist mir klar, dass dyndns dafür sorgt, dass mein Router immer unter dem gleichen Namen / gleichen IP erreichbar ist (für Außenstehende) - da ohne dyndns der Provider ja laufend die Adresse für mich ändern würde.
Mir ist auch alles andere soweit klar - Portfreigabe damit Jemand von außen durch die Firewall von meiner Fritz kommt. CesarFTP kümmert sich darum, dass ich selbst entscheide was ich via FTP zur Verfügung stelle.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Tatsache, dass doch eigentlich der Router gar nicht weis, welcher Pc im Netzwerk jetzt angesprochen werden soll, oder?
Müsste man nicht eigentlich im Router eine Weiterleitung o.Ä. einrichten, die dafür sorgt, dass ein Zugriff von außen auf die dyndns-IP, also auf meinen Router, auf meinen PC weitergeschickt wird?
Wenn ja, wie richte ich das denn ein? In meiner FritzBox ist so etwas nicht möglich.
Kann mir vielleicht Jemand helfen?
Ich stelle auch gern die Zugangsdaten zur Verfügung um ggf. zu testen.
Vielen Dank schon mal.