FileZilla-Server PASV-Einstellungen

Hallo zusammen,

ich habe einen FileZilla-Server in unserem internen Netz aufgesetzt. Die öffentliche IP des Netzes wird über DynDns an dyndns.org propapiert. Alle Anfragen an den Server werden per Portredirection über Firewall/Router an den Server weitergeleitet. Das ganze klappt auch so lange, bis unser Netz eine neue öffentliche IP erhält, denn zur Zeit behelfe ich mich damit, die öffentliche IP in „passive mode settings > use following ip“ fest anzugeben.

Gerne würde ich nämlich unter „retrieve external IP adress from“ etwas angeben - Die Frage ist nur was??? Bis auf einige wiedersprüchliche und lapidare Besserwisser-Experten-Antworten, dass man eine Adresse eingeben solle, schweigen sich die FileZilla-Experten im Netz aus.

Muss ich dort nun eine auflösbare Domainadresse angeben, die dann in die IP aufgelöst wird, z. B. domainname.dyndns.org?
Oder muss ich dort eine spezielle Adresse angeben, die Domainnamen auflösen kann, z. B. in der Art des DNS-Query-Tools von dyndns?
Ich habe zwar auch schon etwas von einem PHP-Skript gelesen, aber ich gehe mal davon aus, dass die FileZilla-Entwickler soweit denken können, dass man für ein einzelnes Query-Skript nicht extra einen HTTP-Server aufsetzt. (Obwohl der HTTP-Request, den ich beim Filezilla-Start gesnifft habe, darauf hindeuten könnte.)

So denn, was muss ich dort eintragen?

Vielen Dank schonmal für die aufschlussreichen und ultimativen Antworten
Grüßle

p.s.: Für die Schlaumeier unter euch: Ich kann kein Spanisch, kein Französisch, kein Italenisch, sondern nur RTFM. Und ich frage hier, weil das FileZilla Manual so f****** bad is.)

Hallo.

ich habe einen FileZilla-Server in unserem internen Netz
aufgesetzt. Die öffentliche IP des Netzes wird über DynDns an
dyndns.org propapiert. Alle Anfragen an den Server werden per
Portredirection über Firewall/Router an den Server
weitergeleitet. Das ganze klappt auch so lange, bis unser Netz
eine neue öffentliche IP erhält, denn zur Zeit behelfe ich
mich damit, die öffentliche IP in „passive mode settings >
use following ip“ fest anzugeben.

Du kannst dort statt deiner IP auch deine dyndns-Adresse eintragen, also z.B. meinrechner.dyndns.org. Dann ermittelt Filezilla fragt die IP für diese Adresse ab und verwendet diese. Wenn sich deine IP dann ändert, wird automatisch die neue IP genommen.

Gerne würde ich nämlich unter „retrieve external IP adress
from“ etwas angeben - Die Frage ist nur was??? Bis auf einige
wiedersprüchliche und lapidare
Besserwisser-Experten-Antworten, dass man eine Adresse
eingeben solle, schweigen sich die FileZilla-Experten im Netz
aus.

Muss ich dort nun eine auflösbare Domainadresse angeben, die
dann in die IP aufgelöst wird, z. B. domainname.dyndns.org?
Oder muss ich dort eine spezielle Adresse angeben, die
Domainnamen auflösen kann, z. B. in der Art des
DNS-Query-Tools von dyndns?
Ich habe zwar auch schon etwas von einem PHP-Skript gelesen,
aber ich gehe mal davon aus, dass die FileZilla-Entwickler
soweit denken können, dass man für ein einzelnes Query-Skript
nicht extra einen HTTP-Server aufsetzt. (Obwohl der
HTTP-Request, den ich beim Filezilla-Start gesnifft habe,
darauf hindeuten könnte.)

Ich vermute, dort soll auf eine Seite verwiesen werden, die die eigene IP zurückliefert. So ein PHP-Skript könnte sowas machen.

Ich würde bei „use following ip“ bleiben und dort einfach deine dyndns-Adresse eintragen.

Sebastian.

denn zur Zeit behelfe ich
mich damit, die öffentliche IP in „passive mode settings >
use following ip“ fest anzugeben.

Da muss du einfach nur deine DynDNS-Adresse reinschreiben, die Auflösung geht automatisch.

Alles andere musst du nicht benutzen, das wäre was für Leute, die auch ihren eigenen DNS-Server betreiben. In deinem Falle überflüssig.

Der Vollständigkeit halber: Du muss irgendwo unter passive Mode auch noch die zu verwendende Portrange eintragen und auch diese in deinem Router auf den FTP-Server forwarden.

Danke, genau das ist es! Ich hatte das Feld nämlich immer so verstanden, dass dort zwingend eine IP eingetragen werden muss. Mit dem DNS-Namen funktioniert es genauso.

Den Portrange hatte ich bereits eingetragen und weitergeleitet.

Grüße vom
Shy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe zwar auch schon etwas von einem PHP-Skript gelesen,
aber ich gehe mal davon aus, dass die FileZilla-Entwickler
soweit denken können, dass man für ein einzelnes Query-Skript
nicht extra einen HTTP-Server aufsetzt. (Obwohl der
HTTP-Request, den ich beim Filezilla-Start gesnifft habe,
darauf hindeuten könnte.)

Ich vermute, dort soll auf eine Seite verwiesen werden, die
die eigene IP zurückliefert. So ein PHP-Skript könnte sowas
machen.

Stimmt, es reicht eine einfache dynamische Website, die die IP ermittelt und ausgibt. Ich habs gerade mit einer simplen JSP-Site ausprobiert.

Ich würde bei „use following ip“ bleiben und dort einfach
deine dyndns-Adresse eintragen.

Genau das habe ich jetzt auch mit Erfolg getan.

Danke und Grüße vom
Shy

Summary: FileZilla-Server PASV-Einstellungen
Um den FileZilla-Server hinter Firewall/Router für den Passive-Mode zu konfigurieren, hat man zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:
    In „passive mode settings > use following ip“ gibt man eine IP oder einen DNS-Name ein.
    Hat das Netzwerk nach außen eine statische IP kann man in das Feld die IP eintragen. Hat man eine dynamische IP, wie es bei den meisten Dial-up-Zugängen der Fall sein dürfte, trägt man dort den DNS-Name seines Netzwerks ein, z. B. mydnsname.dyndns.org. Der DNS-Name wird dann vom FileZilla-Server automatisch in die entsprechende IP aufgelöst.
  2. Möglichkeit:
    In „passive mode settings > retrieve external IP adress from“ trägt man die URL zu einer Website ein, die die öffentliche IP des Netzes zurücklieferen kann. Dazu kann man eine dynamische Website mittels PHP, JSP oder ASP erstellen, die die IP auf programmatischem Weg ermittelt und ausgibt. z. B. http://myipresolver.de/ipresolver.jsp

Die zweite Variante ist nur sinnvoll, wenn man einen ständig verfügbaren HTTP-Server laufen hat, der die Anfragen zur IP-Auflösung beantworten kann und man keinen DNS-Namen veröffentlichen möchte.