DynDNS.org

hi,

ich habe mir bei DynDNS.org eine „Static DNS“ geholt. ich will damit erreichen,dass ich einen entfernten rechner mittels VNC runterfahren kann, ohne das ich mir täglich die IP von dem rechner merken muss. er soll also eine feste IP bekommen.

aber wie geh ich jetz da vor??
wie sage ich dem rechner das er täglich seine IP an DynDNS.org weitergeben soll und ich so in zukunft immer nur die IP bei VNC eingeben muss welche mir DyNDNS.org gegeben hat?

wer kennt sich aus, wer kann mir helfen…und vor allem, WER versteht das durcheinander was ich hier geschrieben hab :wink:

axl

Hallo,

bei DynDNS findest du auch Clientprogramme für alle möglichen Betriebssysteme zum Download, die jeden Wechsel der IP an DynDNS vollautomatisch mitteilen. Einfach ein passenden Programm laden und installieren. Deinen DxnDNS-Dienst und deinen DNS-Eintrag konfigurieren und fertig.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guckst du hier:

http://www.dyndns.org/services/dyndns/clients.html

Andreas

Hm - ich glaube Du (oder ich) hast da was falsch verstanden.

Dyn-DNS ist ein Namensdienst - d.h. ein DNS-Server.
Er bildet Namen auf Nummern ab. Er vergibt keine Statischen IPs.
Das macht z.B. das denic.

DynDNS bietet zwei Sorte von Namensidensten an, einen für dynamische
IPs und einen für eher Statische IPs.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass die NamensinformaTIONEN, DIE DYNDns bzgl. „statischer“ IPs erzeugt, eine laengere Lebenszeit haben, d.h. sie belasten den DYN-Dns Server weniger, da sie gecached werden.

Du brauchst bestimmt eine dynamische IP - s. hierzu die anderen Postings, es sei denn du sprichst von einem Firmenrechner mit einer festen IP.

Ansonsten schickt dein Rehcner bei jedem IP-wechsel eine Nachricht an DYn-DNS (mit den angegebenen Clients) und Du gibts dann einen namen ein wie shutdown.dyndns.org, den der Nameserver dann auf die zuletzt uebermittelte IP abbildet.

MfG
ML