DynDNS und Heimnetzwerk

Moin. Wahrscheinlich einfache Lösung für einfaches Problem.
Ich hab gestern eine DynDNS-Adresse eingerichtet und auf meinem Rechner in der Firma das Tool Watch3D (win98) installiert.
Funzt auch alles wunderbar - wenn ich die DynDNS-Adresse eingebe, gelange ich auch zum richtigen LAN in der Firma. Allerdings nur bis zu unserem Hardware-DSL-Router von der Telekom. Also offensichtlich funktioniert die Adressübersetzung nach aussen zu DynDNS, DynDNS leitet mich auch bei Eingabe der www.meinname.dyndns.com-Adresse von einem fremden Terminal korrekt weiter, aber wie gesagt - ab unserem Hardware-DSL-Router ist schluss, denn es erscheint das Login-Fenster zur Administration des Routers beim fremden Terminal.

Frache: Was muss ich einstellen? Muss ich am Router etwas konfigurieren? Bin zwar nicht ganz Newbie mit TCP/IP, aber wahrscheinlich wirds hier doch etwas ernster.

Der Router heisst Prestige 310 von der Telekom und bietet die Option für DDNS, speziell hier für DynDNS. Aber was muss man da einstellen? NAT usw.?

Für Hilfe im voraus vielen Dank,

Benny

Hallo,

natürlich kommst du nur bis zum Router, denn nur der hat eine „offizielle“ IP, ist also von außen erreichbar und somit wird auch nur dessen Adresse über DynDNS auf einen DNS-Eintrag umgesetzt.

Was jetzt noch fehlt ist die Frage welche Dienst aus dem Netz von außen über welche Ports erreichbar sein sollen und die entsprechenden Portforwardings im Router. Wenn du also einen FTP-Server hinter dem Router einsetzen willst, musst du auf dem Router Port 21 auf dessen IP (statisch, nicht per DHCP vergehen) forwarden. Willst du einen Webserver von außen verfügbar machen, muss Port 80 an dessen Adresse geleitet werden, für VNC eben dessen Ports auf den entsprechend wartbaren Rechner, usw. Also sieh mal in der Routerkonfiguration nach Port-Forwarding oder Port Weiterleitung, dann kommst du zum gewünschten Ergebnis.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

Ich hab gestern eine DynDNS-Adresse eingerichtet und auf
meinem Rechner in der Firma das Tool Watch3D (win98)
installiert.

Funzt auch alles wunderbar - wenn ich die DynDNS-Adresse
eingebe, gelange ich auch zum richtigen LAN in der Firma.
Allerdings nur bis zu unserem Hardware-DSL-Router

es erscheint das
Login-Fenster zur Administration des Routers beim fremden
Terminal.

Frache: Was muss ich einstellen? Muss ich am Router etwas
konfigurieren?

Ja. Man sollte ihn so einstellen, daß er von außen nicht administrierbar ist. Möglicherweise sind sogar noch die Standardpasswörter drauf, dann kann man es abwarten, bis irgendein lustiger Mensch alles verstellt oder auf Eure Kosten surft…

Der Router heisst Prestige 310 von der Telekom und bietet die
Option für DDNS, speziell hier für DynDNS. Aber was muss man
da einstellen? NAT usw.?

Der Router kann sich selbst bei DynDNS anmelden, Du brauchst also eigentlich kein Programm auf dem Firmenrechner, das das tut. Die entsprechenden Einstellungen findest Du im Handbuch.

Wenn Du auf einen Rechner hinter dem Router zugreifen willst, sind drei Dinge zu beachten:

1. Auf dem Rechner muß irgendein Netzwerkdienst laufen, den Du ansprechen willst, meinetwegen ein ftp-Server.

2. Der Router muß die benötigten Ports an den Zielrechner weiterleiten - Stichwort für’s Handbuch: Port-Forwarding

3. Durch diese Konfiguration wird der Rechner, der vorher hinter dem Router „versteckt“ war, vom Internet aus sichtbar. Besonders, wenn Du sicherheitskritische Dienste wie die Windows-Dateifreigabe oder irgendwelche Remote-Admin-Werkzeuge verwenden willst, muß die Sache ganz anders angegangen werden, nämlich mit einem VPN (verschlüsselte Netzwerkverbindung).

genumi