Dyne:bolic und wlan, wie geht das?

hallo gemeinde,
ich hab mir die dyne:bolic live cd runtergeladen, um damit mein laptop übergangsweise ohne festplatte zu betreiben (die festplatte hat leider aufgegeben…). soweit bin ich auch sehr zufrieden. nur komme ich nicht ins internet, weil mein „siemens gigaset usb adapter 54“ nicht gefunden wird (egal ob ich mit ihm boote, oder im betrieb anstecke).
wie sage ich meinem betriebssystem, dass es über einen wlan adpter verfügt?

vielen dank im voraus, für eure vielen, hilfreichen antworten!

grüße magenbluten

ps: ich habe es auch mit einem reaktek usb adapter probiert. leider mit dem gleichen (nichtvorhandenen) ergebnis…

Hallo,

ich kenne mich mit dyne:bolic nicht aus, aber das mindeste, was Du tun kannst, ist nachzuschauen, ob Dein USB-Adapter erkannt wird. Dies kannst Du durch den Befehl ‚lsusb‘ erreichen. Poste doch mal dessen Ausgabe.

Gruß,
Lurchi

hallo luxuslurch,

vielen dank für deine antwort.

auf lsusb kommt folgende antwort:

Bus 1 Device 1: ID 0000:0000
Bus 1 Device 2: ID 083a:4502 Accton Technology Corp.
Bus 2 Device 1: ID 0000:0000

es sind außer dem wlan adapter keine usb geräte angeschlossen.

grundsätzlich funktioniert der usb port (mit usb stick getestet) und der wlan adapter ging unter win xp home einwandfrei…

grüße magenbluten

Okay, also der Stick wird vom System richtig erkannt. Das ist schon mal essentiell.

Wenn man kurz googelt, findet man heraus, dass Dein Adapter mit dem Prism54-Chipsatz ausgestattet ist. Für diesen sollte eigentlich im Linux-Kernel ein Modul (Treiber) bereit stehen. Siehe auch hier:

http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/p54

Ob Dein System dieses Modul bereits lädt, findest Du mit ‚lsmod‘ heraus. Da ich nicht genau weiß, wie das Modul heißt, wirst Du die Ausgabe selber durchforsten müssen. Ich tippe auf „p54“ oder „prism54“, aber genau sagen kann ich es nicht.