Dyne:bolic und wlan, wie geht das?

hallo gemeinde,
ich hab mir die dyne:bolic live cd runtergeladen, um damit mein laptop übergangsweise ohne festplatte zu betreiben (die festplatte hat leider aufgegeben…). soweit bin ich auch sehr zufrieden. nur komme ich nicht ins internet, weil mein „siemens gigaset usb adapter 54“ nicht gefunden wird (egal ob ich mit ihm boote, oder im betrieb anstecke).
wie sage ich meinem betriebssystem, dass es über einen wlan adpter verfügt?

vielen dank im voraus, für eure vielen, hilfreichen antworten!

grüße magenbluten

ps: ich habe es auch mit einem reaktek usb adapter probiert. leider mit dem gleichen (nichtvorhandenen) ergebnis…

Hallo,

ich kenne mich mit dyne:bolic nicht aus, aber das mindeste, was Du tun kannst, ist nachzuschauen, ob Dein USB-Adapter erkannt wird. Dies kannst Du durch den Befehl ‚lsusb‘ erreichen. Poste doch mal dessen Ausgabe.

Gruß,
Lurchi

hallo luxuslurch,

vielen dank für deine antwort.

auf lsusb kommt folgende antwort:

Bus 1 Device 1: ID 0000:0000
Bus 1 Device 2: ID 083a:4502 Accton Technology Corp.
Bus 2 Device 1: ID 0000:0000

es sind außer dem wlan adapter keine usb geräte angeschlossen.

grundsätzlich funktioniert der usb port (mit usb stick getestet) und der wlan adapter ging unter win xp home einwandfrei…

grüße magenbluten

Okay, also der Stick wird vom System richtig erkannt. Das ist schon mal essentiell.

Wenn man kurz googelt, findet man heraus, dass Dein Adapter mit dem Prism54-Chipsatz ausgestattet ist. Für diesen sollte eigentlich im Linux-Kernel ein Modul (Treiber) bereit stehen. Siehe auch hier:

http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/p54

Ob Dein System dieses Modul bereits lädt, findest Du mit ‚lsmod‘ heraus. Da ich nicht genau weiß, wie das Modul heißt, wirst Du die Ausgabe selber durchforsten müssen. Ich tippe auf „p54“ oder „prism54“, aber genau sagen kann ich es nicht.

Falls das Modul nicht geladen werden sollte, informiere Dich vielleicht im Handbuch Deines Systems, wie man Module lädt.
Falls es doch geladen sein sollte, müssen wir mal schauen, wie Du versuchst, eine Verbindung ins Internet herzustellen.

Grüße,
Lurchi

hallo luxuslurch,

lsmod findet nichts dergleichen.
auf der website von dyne:bolic ist nur aufgeführt, wie man speziell für diese distribution erstellet module lädt (nur mit der erweiterung „.dyne“)

unter knoppix hingegen sind folgenden module gelistet: p54usb; p54common; cfg80211; mac80211 (wobei bei den letzten zwei dransteht, dass sie von den erstern zwei verwendet werden)

leider nervt knoppix total, weil es jeden menüpunkt, jeden fenstertitel und alles, was ich tippe laut mitliest…

grüße magenbluten

… okay… mittlerweile bin ich bei debian live angekommen. dort findet lsmod außer „p54usb; p54common; cfg80211; mac80211“ noch „usbcore“ und „firmware_class“ bei denen „p54usb“ als besitzer aufgeührt wird.

hoffentlich bin ich mit debian besser beraten, als mit dyne:bolic…

ich will doch nur ins internet und hin und wieder ein filmchen gucken…

grüße magenbluten

hoffentlich bin ich mit debian besser beraten, als mit
dyne:bolic…
ich will doch nur ins internet und hin und wieder ein filmchen
gucken…

Solange dein WLAN-Adapter erkannt wird, und das System sonst nicht nervt, dürfte so ziemlich alles dyne:bolic überlegen sein. Prinzipiell müsste es zwar auch möglich sein, dieser speziellen Distro das Laden der entsprechenden Module beizubringen, allerdings kenn ich mich damit nicht aus.
Bei Debian hast Du natürlich noch den Vorteil, dass es ein kompetentes Forum gibt, wo man eigentlich zu allem eine Antwort findet (debianforum.de).

Viel Spaß,

Lurchi

1 Like

danke luxuslurch!

dann werd ich mich ans debianforum wenden.

irgendwann werd ich schn was finden was alles kann was ich brauch (was!!! das sind ja DREI wünsche auf einmal! das geht nun wirklichn nicht!!! *g*)…

nochmals danke für deine bemühungen und grüße

mgenbluten