Dynes/cm ?

Hallo Forum,

so wie ich es verstehe gibt die Einheit die Oberflächenspannung an. Wie kann ich diese Bestimmung bzw. welches Labor kann das für mich machen? Ich brauche ein paar Messungen verschiedenen flüssiger Substanzen eben in dieser Einheit Dynes/cm. Danke

Gerd.

Hallo,

Labore kann ich dir leider keine empfehlen, aber ich weiß, daß

1 dyn = 10-5N

gilt.

Gerhard

Hallo Gerd,

so wie ich es verstehe gibt die Einheit die
Oberflächenspannung an. Wie kann ich diese Bestimmung bzw.
welches Labor kann das für mich machen? Ich brauche ein paar
Messungen verschiedenen flüssiger Substanzen eben in dieser
Einheit Dynes/cm. Danke.

SI ist das nicht gerade. Dort verwendet man als Einheit N/m. Die Oberflächenspannung setzt sich aus einem polaren und einem dispersen Anteil zusammen. Messen kann man die Oberflächenspannung gemäß DIN EN 828 : 1998-01, indem man Tropfen von mindestens zwei Flüssigkeiten mit bekanntem polarem und dispersem Anteil der Oberflächenspannung auf der zu prüfenden Oberfläche ablegt und den Kontaktwinkel misst, den der Tropfen mit der Oberfläche bildet. Dies geschieht normalerweise mit einem Mikroskop, das genau von der Seite auf die Oberfläche sieht. Dann macht man mit einem Kameraaufsatz ein Foto und misst mit einer geeigneten Software den Winkel aus. Mit zwei Flüssigkeiten bekommst Du zwei Messwerte, die Du in ein System aus zwei Gleichungen einsetzt und daraus bekommst Du die Werte für Deine zu prüfende Oberfläche. Die Formel kann ich Dir hier leider nicht reinstellen, weil ich mit HTML-tags nicht so gut kann. Als Flüssigkeiten verwendet man häufig Wasser, Dijodmethan (Methylenjodid), Glyzerin und Formamid.

Du kannst es mit einer Digitalkamera mit Supermakro und Stativ versuchen und die Flüssigkeiten mit einer handelsüblichen Spritze auf Deiner Oberfläche absetzen. Ob die Genauigkeit für Deine Belange ausreicht, kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Wenn Du an die Flüssigkeiten herankommst und es wagen willst, kann ich Dir die Werte für die vier genannten Flüssigkeiten auf Anfrage geben.

Wenn Du es nicht selbst machen willst/kannst, gibt es andere: Das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS, Kontakt im Internet) in Dresden z.B., aber die müssen Geld dafür nehmen, wieviel weiß ich jetzt auch nicht. Ansonsten kannst Du mal bei Hochschulinstituten nachfragen, die sich mit Lotosoberflächen, Benetzbarkeit, Easy-to-clean-Oberflächen beschäftigen, die müssten das eigentlich für ihre Forschung brauchen und auch vorhalten. Da der Versuch an sich schön und vergleichsweise einfach ist, gibt es vielleicht auch Museen oder andere Wissensvermittlungsinstitutionen, die den Versuch zum Selbermachen aufgebaut haben, aber das entzieht sich meiner Kenntnis, da müssest Du mal googeln.

Grüße, Thomas