Dysakusis Hörverzerrung

Hallo ihr Lieben,
kennt sich hier jemand mit Dysakusis (verzerrtes Hören) aus?
Ich habe das immer öfter, mittlerweile mindestens 2 x die Woche. Es hält dann für ca 1-2 h an. Es ist dabei völlig egal in welcher Situation ich mich befinde und auch egal zu welcher Tageszeit.
Ich war bei verschiedenen HNO Ärzten, kein auffälliger Befund. Ein Osteopath konnte auch nicht helfen, bei dem ich letzte Woche war.
Ich habe das Gefühl, dass sich die Anfälle häufen. Das erste Mal hatte ich das vor ca 2 Jahren.
Ich weiß nicht was ich dann tun soll, außer mich zurückzuziehen, da jedes Geräusch, jede Stimme, jede Musik, unerträglich ist dann.
Was kann die Ursache sein???
Vor allem WAS kann helfen???
Hat jemand ähnliche Beschwerden und ist sie losgeworden?
Ich bin w und 48 Jahre.
Bitte wirklich um Hilfe :pray:t3:

Hallo,

mir fällt dazu ein, dass manche Frauen in den Wechseljahren, vor allem zu Beginn, eigenartige Beschwerden haben können, die mit normaler Medizin nicht erklärbar sind (z.B. Schwindelgefühle, die ja auch im Innenohr ihre Ursache haben können).
Nur mal als Idee.
Immerhin wäre dann davon aus zu gehen, dass sich das wieder gibt.
Leider weiß ich nicht, ob es auf derlei Probleme spezialisierte Mediziner gibt.

Alles Gute,
Paran

Hallo Paran,
oh danke, das ist lieb dein Hinweis mit den Wechseljahren. Das lässt mich hoffen.
Hab aber auch schon gehört, dass manche Frauen von Wechseljahrsbeschwerden gute 10 Jahre betroffen sind.
Jedenfalls danke ich dir, du scheinst dich ja etwas auszukennen. :slight_smile:

Hallo,

10 Jahre und auch weit länger WJ-Beschwerden kann gut sein, aber die Beschwerden sind nicht während der ganzen Zeit die Gleichen oder gleich intensiv.
Aber das ist nur eine Idee, weil es gerade zu deinem Alter passen würde, abklären muss das ein Arzt - sofern denn einer zu finden ist, der sich damit auskennt.
Ich kenne mich nur im normalen Rahmen aus, Berichte von Bekannten, eigene Erfahrungen etc. Das ist keine Basis für Diagnosen.

Wünsche jedenfalls gute Besserung,
Paran

Hallo Zitrone,
das hört sich eher nach Hyperakusis an.
Manche Laute erträgt man gut, andere werden unerträglich.
Ich selbst leide darunter, in Verbindung mit einem Tinnitus.
Es führte soweit, dass ich meine Arbeit nicht mehr ausführen konnte und nun Erwerbsminderungsrente beziehe.
Hilfe bekam ich bei einer Reha in der Medianklinik in Bad Salzuflen. Die behandelnden Ärzte und Therapeuten sind größtenteils selbst betroffen und behandeln nicht nur, sie klären auf und geben Hilfestellung für das Leben mit dieser Krankheit.
Auslöser können viele Faktoren sein, Wechseljahre, Schockerlebnisse, andauernder Stress uvm.
Daher wird dort auch viel Wert auf Entschleunigung gelegt.
Ich würde dir empfehlen dort ein paar Wochen zu verbringen.
Liebe Grüße
Aleera

1 Like

Hallo Aleera,
lieben Dank für deine Nachricht und Tipps.
Ja, Hyperakusis habe ich wahrscheinlich auch, aber nicht immer so stark ausgeprägt, das wechselt. Versuche schon seit längerem entspannt zu leben, mit Yoga, Meditation und dergleichen.
Aber das mit der Hörverzerrung ist was anderes als Hyperakusis. Das ist wirklich sehr gruselig, wenn ich das habe. Und wie gesagt, die „Anfälle“ häufen sich leider.
Musik klingt dann so sehr verstimmt, wie aus einer anderen Welt der Disharmonie. Ich mache selbst Musik und weiß, dass zB meine Gitarre gut gestimmt ist, aber wenn ich diesen Anfall habe, dann klingt sie als hätte sie 10 Jahre im Keller gestanden und ist komplett verstimmt.
Wenn der Anfall vorüber ist, klingt sie wieder gut, so wie es sein soll.
Ich werd mal gucken ob die Klinik, welche du empfiehlst, mir helfen kann.
Danke und liebe Grüße
Zitrone