Dyskalkulie?Anlaufstellen für Test

Einen schönen guten Tag allen

Ich versuche mich kurz zu fassen,ich habe schon seit der Grundschule enorme Probleme mit Mathe (alle anderen Fächer 2er u.3er)und bin mittlerweile am verzweifeln.

Ich hatte schon in der Grundschule einmalig ein 6 geschrieben,hab mich in der Realschule mehr schlecht als Recht durchs mündliche auf ne 4 im Zeugnis gerettet-beim Fachabitur schriftlich eine glatte 6 wieder Rettung in letzter Minute durchs mündliche(Note 4,5).

Nun bin ich freiwillig wieder in die 11te Klasse um mein Abitur auf dem 2ten Bildungsweg zu machen (bin 29jahre).

Nun erste Klausur wieder das übliche Bild ne 5- :frowning:(trotz Nachilfe!!!

Das Paradoxum ist,in der Nachilfe versteh ich es oft einigermassen,am nächsten tag der Klausur ich erkenne die Binom.Formel weiss aber in keinster weise mehr wie ich sie lösen kann:frowning:obwohl ich in der Nachilfe gut war und es verstanden habe(glaubte ich zumindest).

Auch habe ich oft Zahlendreher sprich ich schreib ne Aufgabe ab und schreib aber statt ner 3 ne 5 oder verdreh + und - beim Abschreiben.

Auch habe ich beobachtet das ich mir ein Aufgabenkonstrukt merke also den Ablauf wie so eine Aufgabe gerechnet wird- kommt jedoch ein weiterer Faktor z.b. ein Bruch oder irgendwas anderes „Fremdes“ in die Aufgabe steh ich wieder da wie der Ochs am Berg weil ich keine Ahnung habe wie ich diesen neuen Baustein integrieren/verrechnen soll.

In dieser Situation kommt dann der übliche Mechanismus in Gang:Unsicherheit,Zerdenken bis zum geht nicht mehr,Leeres inproduktives Umherrechnen mit dem Ergebniss das ich diese Aufgabe logischerweise nicht lösen kann.

Ich weiss das diese von mir Antrainierte Methode völlig inproduktiv ist jedoch weiss ich mir einfach nicht anders zu helfen.

Nach einem Gespräch mit meinem Mathelehrer meinte dieser ich solle mich mal auf Dyskalkulie testen lassen,hat irgendwer eine Ahnung ob dies die Krankenkasse übernimmt?
Auch habe ich im Internet in meiner nähe keinerlei Anlaufstellen gefunden (Freiburg im Breisgau).

Evtl.kennt sich ja jemand ein bischen genauer aus und kann mir diesbezüglich ein paar Informationen geben-ich möchte nicht das mir die Chance auf mein Abitur genommen wird nur wegen einem Fach:frowning:(

Lieben Gruß

Anna

Links, Links, Links

Das Paradoxum ist,in der Nachilfe versteh ich es oft
einigermassen,am nächsten tag der Klausur ich erkenne die
Binom.Formel weiss aber in keinster weise mehr wie ich sie
lösen kann:frowning:obwohl ich in der Nachilfe gut war und es
verstanden habe(glaubte ich zumindest).

Auch habe ich oft Zahlendreher sprich ich schreib ne Aufgabe
ab und schreib aber statt ner 3 ne 5 oder verdreh + und - beim
Abschreiben.

Findest du dich da wirklich wieder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie

Ansprechpartner finden:

http://www.bvl-legasthenie.de/index.php5?p=/faq/dysk…

http://www.bvl-legasthenie.de/index.php5?p=/landesve…

Viel Erfolg & Gruß

Stefan

mach dir weniger stress
hi,

auch ohne dyskalkulie-testung solltest du dir dein abitur gönnen.

mach es mit ner 5 minus in mathe, wenn nicht anders möglich, ein punkt reicht, oder?

schaff dir in allen anderen fächern das wissen drauf, das du gerne haben möchtest, lerne, studiere und suche dir einen weg ohne viel rechnerei, wenn das sein muss.