Dyson DC 05 schmort?

Hallo zusammen,

mein Dyson DC 05 richt so als ob da was schmort. Der Staubsauger läuft noch und ich habe den komplett zerlegt und den Motor ausgebaut.
Nun ist die Frage: Kann es an den verbrauchten Kohlen liegen? Oder ist es definitiv was anderes? Weil ein neuer Motor lohnt nicht wirklich. Einzelne Kohlen bekommt man für 10 Euronen.

Danke

Hallo!

Wenn Du ihn zerlegt hast, dann sieht man doch auch was, oder nicht ?

Die Kohlen kann man herausnehmen um die Restlänge, Federkraft der Andruckfedern, Anschlusslitze der Kohlen und die Oberfläche des Kollektors(= Lauffläche der Kohlen am Motorteil) zu prüfen.

Ist sehr starkes Funkenbild am Kollektor zu sehen, wenn Motor läuft ? Das kann dann auf Motorschaden hinweisen. Meist ist es gut rein optisch sichtbar, statt blank und kupferfarben ist der Kollektor ganz oder stellenweise blau-schwarz angelaufen.

MfG
duck313

Ok ich stehe jetzt nicht vor dem teil, kann aber abends nochmal genau schauen.
Was ich aber sagen kann, das eine Kohle ganz schön abgefressen aussieht und das sollte ja sicherlich nicht sein oder?

Mit dem Funkenbild werde ich testen.

Achso das alles voll mit dem Staub der Kohlen ist, ist normal oder?

Hallo!

Ja, da die Kohlen sich abnutzen muss ja der Rest irgendwo bleiben, das ist Kohlenstaub. Ein Teil wird durch Lüftung weggeblasen, Rest legt sich als Belag überall in Ausblasrichtung an Gehäuseteile an.

Wenn nur 1 Kohle anders aussieht, dann kann das schon auf einen lokalen Schaden dort hinweisen. Etwa dort ist Feder schwächer, die Stromzuführungslitze beschädigt oder Kohle ist dort schon zu kurz, dann flattert sie im Halter und das verschleißt sie anders.
Aber auch Fehler am Kollektor kann sein.

MfG
duck313