hallo ihr,
mein Frauenarzt hatte vor einigen monaten Abstriche genommen und hatte festgestellt das ich eine Dysplasie habe.Dies bestätigte sich auch in den Kontrollabstrichen.
Meine Frage ist.Was ist eigentlich eine Dysplasie?Habe es irgendwie noch nich richtig verstanden.
Wäre nett,wenn ihr mir helfen könntet,da ich zu einer Dysplasiesprechstunde muss und gerne wissen würe was das ist.Mein frauenarzt ist dieser Frage ausgewichen.
Vielen dank
Alex
Hi Alex,
wenn ich Deinen Beitrag lese, könnte ich einen halben Zusammenbruch kriegen – nicht Deinetwegen, Deines Frauenarztes wegen. Die Information „Dysplasie“ heißt erst einmal gar nichts. Das ist etwa, wie wenn Du sagst, Du hast eine „Fraktur“ oder eine „Entzündung“. Damit ist zwar klar, um grob welche Art der Krankheit es sich handelt, aber die Lokalisation und Ausprägung sind überhaupt nicht beschrieben.
Rein etymologisch betrachtet setzt sich die Dysplasie wie folgt zusammen: griech. dys = schlecht, übel, von der Norm abweichend + griech. plásis (πλάσις) = Form, Gestalt. Das einzige, was Du also bis jetzt weißt, ist, dass irgendetwas in Deinem Körper eine von der Norm abweichende Form hat. Alles andere musst Du mit Deinem Frauenarzt klären. Spekulationen sind sinnlos. Wenn der Frauenarzt, da sträuben sich mir die Nackenhaare, Deinen Fragen weiter ausweicht, solltest Du aufstehen, grußlos den Raum verlassen und Dir einen anderen Arzt suchen.
Gruß
Christopher
Himmel…
…das gibts ja wohl nicht!
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen - ich habe zwar keine Ahung was eine Dysplasie ist,aber dein Frauenarzt MUSS in der Lage sein, dir genau zu erklären, was das ist und was jetzt passiert.
Ich bin sicher, es gibt an deinem Wohnort noch andere Frauenärzte. Manchmal muß man einfach mehrere Docs durchprobieren bis man den Richtigen/die Richtige findet. Ein Gyn, der mir ein Fremdwort an den Kopf wirft und das war es dann, ist jedenfalls nicht der Richtige!
Gruß Marianne
Hallo
Dass Dich Dein Frauenarzt nicht darüber aufklärt ist ja unglaublich! Also ich versuchs mal zu erklären:
Der Abstrich wird am untersten Teil der Gebärmutter, der sogenannten Portio, entnommen.
Bei einer Dysplasie (neue Bezeichnung: CIN=cervikale intraepitheliale Neoplasie) ist der Zellaufbau der Schleimhaut der Portio gestört, d.h. die Architektur der Zellen ist verändert und die Zellen selbst sind atypisch. Es gibt verschiedene Grade der Dysplasie, nämlich Grad 1-3. Die Dysplasie ist eine sogenannte Präkanzerose, d.h. es kann sich daraus ein bösartiger Krebs entwickeln. Jetzt musst Du aber nicht erschrecken: erstens braucht eine Dysplasie mehrere Jahre bis sie sich zu einem Krebs entwickelt und zweitens ist das sehr vom Grad der Dysplasie abhängig. Grad 1 bildet sich in 40-60% der Fälle wieder zurück. Wichtig ist jetzt einfach, dass man das weiterhin genau beobachtet und bei einem eventuellen Fortschreiten weitere Massnahmen ergreift, indem man z.B. den betreffenden Teil der Portio herausschneidet.
Der häufigste Auslöser der Dysplasie ist ein Virus, das humane Papillom-Virus (HPV).
Der Abstrich ist eine der wenigen Krebsvorsorgeuntersuchungen, die regelmässig durchgeführt wird und die vielen Frauen das Schicksal von Krebs erspart.
Du brauchst keine Angst zu haben, eine Dysplasie ist noch lange kein Krebs und da man das jetzt entdeckt hat, kann man das gut weiter beobachten und behandeln!
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir alles Gute!
Muriel
PS: wenn ein Arzt ausweicht, musst Du auf einer Antwort bestehen, das ist Dein Recht!