Hallo allerseits,
vor einigen Wochen wurde mir ein Muttermal entfernt. Ich war total geschockt, als der Arzt mir sagte, dass dieses Ding eine Vorstufe von Hautkrebs war. Vor allem weil ich kein „Sonnenanbeter“ bin. Ganz im Gegenteil, ich habe mich in den letzten Jahren kaum in der Sonne aufgehalten. Ich war also schon vorsichtig, also ist die Konsequenz für mich im Sommer nicht mehr vor die Tür zu gehen? Den Informationen des Krebsforschungszentrums habe ich entnommen, dass Hautkrebs durch eine UV-Überlastung entsteht. Das heißt für mich, ich bin auch im Schatten gefährdet? Und der Arzt sagte, dass Sonnencreme neue Muttermale nur bedingt verhindert. Leider hat er mir nicht gesagt wie lange ich mich nun unbesorgt im Schatten aufhalten darf und ob ein bisschen Farbe bekommen im Schatten schon gefährlich sein kann.
Ich gehe also davon aus, im Sommer tagsüber immer drinnen sein zu müssen, wenn ich verhindern will, dass mir ständig was weggeschnitten werden muss und ich bald einen Haufen hässlicher Narben habe? Ich bin total verzweifelt, ich hatte vor eines Tages in wärme Gefilde auszuwandern, aber das kann ich wohl vergessen. Gibt es effektive Salben die Muttermale ausbleichen können?