DZ 1250 Hamburg-Cerbère

Liebe Zugvögel,

im Titel genannter Schnellzug ist mir kürzlich auf der Mannheimer Abfahrtstafel aufgefallen. Er fährt in der Sommersaison Freitags Hamburg-Cerbère in ungefähr 24 Stunden - offenbar handelt es sich um einen ganz klassischen Fernschnellzug; ich hab ihn noch nicht auf dem Bahnsteig erwischt, aber es täte mich interessieren, was es mit ihm auf sich hat.

Die Zugnummer weist darauf hin, dass er von einem nicht bundeseigenen Unternehmen gefahren wird, auch ist er weder bei DB Autozug, City Night Line, DACH noch sonstwie bei der DB im Fahrplan zu finden.

Weiss jemand, wer diesen Zug fährt und wo man näheres über ihn finden kann (Laufweg, Zwischenhalte, Zusammensetzung des Wagenparks, eventuell Fahrradbeförderung, Preise und Buchungsmöglichkeiten)?

Schöne Grüße

MM

Zug fällt aus
Hallo Martin,

die Umstände dieses Zuges scheinen nicht ganz klar zu sein. Selbst die Pufferküsser rätseln: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,432…

Auf jeden Fall wird der Zug nicht fahren. Dass der Zug auf den Bahnhofsfahrplänen aufgeführt war, liegt wohl daran, dass bereits Trassen angemeldet waren. Die DB muss solche Züge in den Fahrplänen am Bahnhof nennen (§ 3 Abs. 3 Eisenbahninfrastruktur-Benutzungsverordnung - EIBV).

Viele Grüße
Ultra

Hi Ultra,

mit dem ESN-train scheint mir diese Verbindung wenig zu tun zu haben, alldieweil sie offenbar als wöchentliche regelmäßige Relation geplant war; es sei denn, die Anmeldung der Trasse in dieser Form wäre die einzige Möglichkeit gewesen, das Konzept des ESN-trains mit den Ritualen der DB Netz in Einklang zu bringen.

Alldieweil die Franzosen lieber einen Herrn Guderian nebst Anhang in ihr Land lassen als fremde Schienenfahrzeuge, habe ich an Veolia gedacht - aber das ist wohl Fehlanzeige.

Kennst Du „Schreier“ aus dem verlinkten Forum? Ist das einer, der tatsächlich Informationen aus dem Betriebsdienst hat, oder halt ein Ahdabei?

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Projekt von „Nacht im Zug“ war, wie der neue Nachtschnellzug Stuttgart-Berlin:

http://www.nacht-im-zug.de/index.html

Wieauchimmer, vielleicht ist in den einschlägigen Pufferknutscher-Publikationen noch was zu erfahren.

Schöne Grüße

MM