Hallo Fachleute,
heute brauche ich euer Rat. Meine Bank hat mir folgendes Angebot unterbreitet: eine Anleihe der DZ Bank die an den Euribor gekoppelt ist + 1,5% Aufschlag, also momentan eine Verzinsung des Kapitals mit 6,245%. Zinsen werden alle 3 Monate ausgezahlt, das Geld ist täglich verfügbar. Es handelst sich um ein Wertpapier, also fallen 0,5% der Kauf-/Verkaufsumme an Kosten an + Depottkosten
Meine Frage: ist das eine Art Inhaberschuldverschreibung? Da mir die Zinsen recht interessant erscheinen, suche ich den Hacken. Das Produkt ist nachrangig, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die DZ Bank pleite geht?
Danke für eure Zeit.
Julia
P.S. Die Anlagestrategie die mich momentan interessiert bezieht sich nur auf gute Zinsen (ab 4,3%) für nach Möglichkeit täglich verfügbares Geld ab € 10.000 bei kalkulierbarem Risiko.
Hallo Julia,
heute brauche ich euer Rat. Meine Bank hat mir folgendes
Angebot unterbreitet: eine Anleihe der DZ Bank die an den
Euribor gekoppelt ist + 1,5% Aufschlag, also momentan eine
Verzinsung des Kapitals mit 6,245%. Zinsen werden alle 3
Monate ausgezahlt, das Geld ist täglich verfügbar. Es handelst
sich um ein Wertpapier, also fallen 0,5% der
Kauf-/Verkaufsumme an Kosten an + Depottkosten
es handelt sich um eine ganz gewöhnliche Schuldverschreibung die sich an einem variablen Zins + Aufschlag orientiert. Alle drei Monate wird der Zins an dan Referenzzinssatz angepasst - eine ganz normale Floating Rate Note.
Wohin sich die Zinsen entwickeln weiss momentan keiner… die Tendenz bisher war ja aufwärts, aber nun?
Dir muss bewusst sein, dass du im Falle des Verkaufs eventuell einen Kursverlust haben könntest, wobei sich dieser bei Floatern i.d.R. nicht sehr gross ist.
Meine Frage: ist das eine Art Inhaberschuldverschreibung? Da
mir die Zinsen recht interessant erscheinen, suche ich den
Hacken.
Eben das fehlenden Wissen über die zukünftige Zinsentwicklung.
Das Produkt ist nachrangig, aber wie groß ist die
Wahrscheinlichkeit dass die DZ Bank pleite geht?
Na wer kann das schon sagen 
Wobei es mehr wie unwahrscheinlich ist.
Gruss Ivo
Hi Ivo,
danke für deine schnelle Antwort.
Wohin sich die Zinsen entwickeln weiss momentan keiner… die
Tendenz bisher war ja aufwärts, aber nun?
Na ja, diesbezüglich werde ich meine Glaskugel befragen… scherz!
Dir muss bewusst sein, dass du im Falle des Verkaufs eventuell
einen Kursverlust haben könntest, wobei sich dieser bei
Floatern i.d.R. nicht sehr gross ist.
Das ist mir bewusst, aber ohne Risiko gibt es nichts zu gewinnen wie immer im Leben…
Schönes Wochenende.
Julia
Hi,
Wohin sich die Zinsen entwickeln weiss momentan keiner… die
Tendenz bisher war ja aufwärts, aber nun?
Na ja, diesbezüglich werde ich meine Glaskugel befragen…
scherz!
Kann Ivo in der Zinsfrage nur zustimmen. Außerdem würde ich diese Anlageentscheidung wenn erst, nach dem 18. September treffen. Da tagt nämlich die amerikanische Notenbank zu den US-Zinsen. Nicht wenige glauben ja, dass sich dann entscheiden wird, wo die Reise in den den nächsten Monaten hin geht.
es handelt sich um eine ganz gewöhnliche Schuldverschreibung
die sich an einem variablen Zins + Aufschlag orientiert. Alle
drei Monate wird der Zins an dan Referenzzinssatz angepasst -
eine ganz normale Floating Rate Note.
Das stimmt so nicht ganz, denke ich. Es handelt sich um Hybridkapital (qualifiziert als Eigenkapital im bankaufsichtsrechtlichen Sinn), die Zinszahlung kann unter bestimmten Bedingungen entschädingslos entfallen und die Anleihe ist nachrangig.
Grüße,
Sebastian