DZM Mofa

Ich habe mir einen DZM für meine Mofa Hercules GT zugelegt,habe aber keine ahnung vom Anschließen,wo gehört welches Kabel hin.Jetzt such ich einen schalltplan dafür.Hercules Werke können nicht helfen.Wer von den Lesern Können HELFEN.Ach so beides sind 6 Volt.Für eine Nachricht danke ich euch.

Moin

Schön, dass du nen DZM hast, aber woher sollen wir das wissen, so ganz ohne Angabe von Modell oder evtl vorhandenen Kabelbezeichnungen od -farben? Normalerweise kommt ein elektronischer DZM mit nem Anschluss zur Zündspule daher, ein mechanischer benötigt nen mechanischen Anschluss (mit ner Welle ähnlich der Tachowelle) an den Motor.

Gruss

Mutschy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Mutschy bemängelte ja schon die mageren Informationen.
In der Regel werden die DZM beim Mofa an den Lichtstromkreis mit angeklemmt.
Eine genaue Messung der Drehzahl erfolgt so natürlich nicht, da die Drehzahl laut Drehzahlmesser sinkt sobald man das Licht einschaltet.
Ein Abgriff an der Zündspule, wie er bei Motorrädern oder Autos erfolgt, gibt es beim Mofa (zumindest bei Deinem) nicht.
In der Regel sollten bei Deinem DZM drei Kabel dran sein:
Masse, Beleuchtung und + für den DZM.
Bei Interesse kann ich Dir einen Schaltplan schicken. Zwar nicht von der Hercules GT, aber von einer Zündapp oder Kreidler. Der Aufbau ist der gleiche.

Gruss Jakob

Ich bedanke mich für deine Aussage und ich möchte den plan schon gerne haben,wenn der mit der Post kommen sollte hier schon mal meine Adresse Rolf Evers Ahornweg7 37412 Herzberg/Harz Danke schon mal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

die entsprechenden Schaltpläne schicke ich Dir gleich per mail.
Vielleicht solltest Du den MOD bitten Deine Anschrift aus der Antwort zu entfernen. Wenn der Beitrag im Archiv verschwindet wäre Deine Adresse über die Google Suche auffindbar :wink:

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“

Stöbere mal hier oder schreibe Ewald an !

http://www.motelek.net/

Gruss, Ralli