ich bediene mal das Klischee der „Frauen“…
Kann ich den (bescheuerten) E-10 Sprit tanken?
Ich habe einen Fiat Punto / BJ 2002 / Modell 188 / Hubraum 1242 / 100 PS
Soweit ich die Listen im Internet richtig verstehe darf ich E10 tanken. Lieg ich da richtig - liebe Experten?
Vielen Dank
Lass die Finger von dem Dreck.
Es gibt keine Langzeit Erfahrung.
Wenn das Zeug so agressiv ist, dass eine 1x tankung
schon zu Motorschäden führt, wer garantiert Dir, dass
Du nicht in 2 Jahren einen neuen Motor brauchst, Es
zerfisst Alu und Gummi. Von der Benzinleitung bis zu
den Einspritzdüsen oder Einspritzpumpe, oder 100 weitere
Teile können kaputt gehen-
In mein Auto kommt das Zeug nicht.
Zudem ist der Verbrauch höher.
Eine Abzocke und Mogelpackung, genau wie die Plaketten.
Hallo, ich bediene mich lieber der logischen Überlegung.
Denn wenn der Sprit nur 90% Leistung erzeugen kann und entsprechend mehr verbraucht, dann kaufe ich mir doch lieber den Sprit für 100% und zahle „nur“ acht Prozent mehr!
wenn Deine Rechnung stimmen würde, dann dürfte man mit E85 gar nicht fahren können. Damit fahren schließlich bei uns schon einige und z.B. in Brasilien fast alle Fahrzeuge herum.
Nur mal so als Idee.
Aber so ganz falsch ist Deine Rechnung nicht. Durch den Mehrverbrauch von E10 wird ein Teil des günstigeren Literpreises im Vergleich zu SuperPlus wieder aufgehoben.
Denn wenn der Sprit nur 90% Leistung erzeugen kann und
entsprechend mehr verbraucht, dann kaufe ich mir doch lieber
den Sprit für 100% und zahle „nur“ acht Prozent mehr!
Oder ist meine kaufmännische Rechnung falsch?
Die Rechnung ist richtig, aber die Annahme falsch. Wenn E10 nur 90% der Leistungsdichte hätte, würde das bedeuten, dass Ethanol null Leistung bringt. Da wäre selbst Seife besser.
Denn wenn der Sprit nur 90% Leistung erzeugen kann und
entsprechend mehr verbraucht, dann kaufe ich mir doch lieber
den Sprit für 100% und zahle „nur“ acht Prozent mehr!
Ethanol hat 30% weniger Energie als Benzin.
Bei 10% E10 hat man also ca. 3% mehr Verbrauch als bei „E0“ oder etwa 1,5% Mehrverbrauch gegenüber E5.
Dass machen Konzerne nun tatsächlich „Super“ nicht mehr verkaufen und man dann SuperPlus tanken müsste, ist allerdings frech.
Und dass EIN Konzern der Meinung ist, auch kein SuperPlus mehr verkaufen zu müssen, statt dessen ein 95oktaniges Super mit Zusatz von irgendwelchen „Geheimzutaten“ unter einem Kunstnamen anbietet, dass fasse ich als Verbrauchertäuschung auf.
wenn Deine Rechnung stimmen würde, dann dürfte man mit E85
gar nicht fahren können. Damit fahren schließlich bei uns
schon einige und z.B. in Brasilien fast alle Fahrzeuge herum.
Hallo Guido.
Die Motoren und Einspritzanlagen in den brasilianischen Fahrzeugen (auch die von VW-Brasilia) kann man nicht pauschal vergleichen. Die sind auf Ethanol eingestellt.
Ich fahre einen Youngtimer Golf II GTD und habe vor Jahren mal das Biodiesel „versucht“. Nach 200 km war mein Dieselfilter zu und konnte nicht mehr weiterfahren. Zudem war der Verbrauch gegenüber normal fünf Liter mit sieben Liter auf 100km exorbitant zu hoch.
Dieses Biodiesel ist vom Markt verschwunden. Und so wird es auch dem E10 ergehen, weil es ökologischer Unfug ist und den hochgerüsteten Motoren generell nicht gut tut.
Leider gibt es auch noch keine Studien dazu, wie dieses Pflanzenöl sich auf die Katalysatoren auswirken wird.
Das war eine ad-hoc-Reaktion (ist eine lateinische Phrase und bedeutet „für diesen Augenblick gemacht“) der Regierung Deutschlands auf einen EU-Beschluss, der aber erst bis 2020 umgesetzt werden muss.