nachdem ich mit meinem MB 230 E über 600.000 km mit dem ersten Motor zurückgelegt habe, möchte ich nun mal sehen, wie lange ein Diesel-Motor von Daimler-Benz hält.
Mein Eindruck war, dass der Motor deshalb so lange gehalten hat, weil ich ganz konsequent alle 10.000 km einen Ölwechsel (halbsynthetisches Öl) und Filterwechsel gemacht habe. Natürlich auch deshalb, weil ich so gut wie ausschließlich Langestrecken fahre.
Nun scheint für meinen CDI nur alle 20.000 km ein Ölwechsel vorgesehen zu sein. Wer kennt sich gut mit diesen Motoren aus und weiß, ob es nicht möglicherweise sinnvoller ist, das Wechselintervall zu verkürzen?
Nun scheint für meinen CDI nur alle 20.000 km ein Ölwechsel
vorgesehen zu sein. Wer kennt sich gut mit diesen Motoren aus
und weiß, ob es nicht möglicherweise sinnvoller ist, das Wechselintervall zu verkürzen?
Nein, ist es nicht, denn die neuen CDI haben eine verbesserte Ölabstreifung und verbesserte Kolbenringe, um das Öl nicht so schnell verrußen zu lassen und den Ölverbrauch zu mindern, welcher ja auch für die Abgasnorm wichtig ist. Das Öl bei den Common-Rail-Diesel wird nicht so schnell schwarz und auch nicht so dickklumpig wie bei den Vorkammerdiesel, oder anderen früheren Benzinmotoren.
Du kannst getrost 20’km fahren bis zum Ölwechsel. Ich habe bei meinem TOYOTA D4D über 5000km fahren müssen, bis das klare erstgefüllte Motoröl richtig schwarz wurde. Ich habe auch keinen „Erstölwechsel“ nach 5’km oder so gemacht, sondern bin mit dieser Füllung nach Marokko, zurück und hatte sogar 2,5’km überzogen, also erst bei 17,5’km anstelle 15’km einen Ölwechsel gemacht.
Deine E-Klasse hat bei dem Baujahr dann auch sicherlich schon die variablen Wechsel- und Serviceintervalle, die auf Meßdaten unterschiedlicher Sensoren beruhen (durchschnittliche Motor- und Öltemp., Startintervalle, usw. (halt alles, was die moderne Elektronik im Auto so hergibt)). Über eine bestimmte Tastenkombination der Bedienknöpfe am Kombiintrument (ich habe diese leider jetzt nicht parat, müßte aber in der Bedienungsanleitung stehen) kannst Du die genaue Laufzeit bis zum nächten Service anzeigen lassen. Wenn Du Dich daran hältst, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Das blöde ist allerdings, daß die Anzeige per Steuergerät zurückgesetzt werden möchte, was wiederrum (ich setze mal voraus, daß Du keine so komplett ausgestattete Werkstatt in der Garage hast) den Service einer Fachwerkstatt erfordert.
Generell sind die Wechselintervalle aus den von Dennis bereits beschriebenen Gründen länger geworden. Das ist sicherlich für alle Seiten (z.B. Deinen Geldbeutel, die Umwelt) besser so.