problem:
ich bin zur zeit in spanien und beziehe hier das arbeitslosengeld fuer die festgelegte frist von bis zu drei monaten. diese enden bald und wenn ich hier in spaniene bleibe verfaellt mein restanspruch (immerhin gute 150 tage) um dies zu verhindern muss ich vor ende der drei monate zurrueck und meinen restanspruch geltend machen. ich will ja schliesslich nix verschenken von dem geld fuer das ich ja lange eingezahlt habe.
nun meine frage: mein sachbearbeiter im aa berlin hat mir bestaetigt, ich koenne, um die zeit der arbeitssuche hier in spanien zu ueberbruecken den restlichen anpruch auf arbeitslosengeld, den ich noch habe mit ins europaeische ausland- sprich nach spanien mitnehmen. einer bekannten, die dies in der vergangenden woche versucht hat, wurde dies mit der begruendung: „den E-304 gibt es nicht!!“ nicht bewilligt. stimmt das? oder heisst das papier nur anders oder wie?
das Formular E 304 gibt es meines Wissens schon noch. Allerdings ist es mir neu, dass du länger als drei Monate Arbeitslosengeld (aus Deutschland) in Spanien beziehen kannst. Die EWG-Verordnungen schreiben ausdrücklich „längstens für drei Monte“.
Ruf doch einfach mal beim Arbeitsamt in Nürnberg an. Das ist die Zentrale und die kennen sich am allerbesten mit dem Auslandsrecht aus.
das Formular E 304 gibt es meines Wissens schon noch.
Allerdings ist es mir neu, dass du länger als drei Monate
Arbeitslosengeld (aus Deutschland) in Spanien beziehen kannst.
Die EWG-Verordnungen schreiben ausdrücklich „längstens für
drei Monte“.
das ist richtig. wenn du das erste mal ins europaeische auslandgehen willst kannst du fuer laengstens 92 tage arbeitslosengeld im land deiner wahl beziehen. wenn du nach ablauf der 3 monaten nicht zurueck gehst, verfaellt dein restanspruch. um dies zu verhindern musst du vor ablauf der 3 monate zurueck.
mein sachbearbeiter des arbeitsamtes berlin, spandau nord hat mir versichert, es sei moeglich den gesammten restanspruch nicht dem staat zu schenken, sondern mit ins ausland zu nehmen.
das mit nuernberg ist ne gute idee, ich hoffe nur, die haben fuer solche „nichtigkeiten“ im moment ein offenes ohr, man weiss ja um die sorgen der arbeitsagentuer.de und der umstruckturierung und undund