E 38 zündkerzen lassen sich nicht lösen

Bei meinem E38 ist die Ventildeckeldichtung undicht. Öl lauft auf die Zündkerzen und einige lassen sich jetzt nicht mehr lösen. Hat jemand ne Idee, wie ich die locker kriege, ohne die Zündkerze zu zerstören?

Kauf Dir vorab neue Kerzen (die Gefahr, dass eine bricht ist durchaus gegeben), frühstücke gut genug (oder nimm einen ausreichend langen Hebelarm) und hoffe, dass Du kein Gewinde beschädigst.

Wenn eine Kerze zu fest sitzt, dann wurde die bei zu warmen Motor und/oder viel zu fest eingeschraubt.

Auch ohne Gruß

Hallo,

wie weit kannst Du lösen ? Gar nicht ?

Ansonsten immer VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK VORUNDZURÜCK

in kleinen Schritten.

Viel Spaß…

MfG

Hallo,

mir fällt dazu ein, den Motor evtl. noch warmlaufen zu lassen (funktioniert bei vergammelten Schrauben am Krümmer/Auspuff sehr oft), aber Achtung, dann ist dort bei den Zündkerzen alles sehr warm!
Vorab über Nacht gut mit einem Kriechöl einsprühen, zb. WD-40…

Und ansonsten mit Kraft und dennoch viel Gefühl immer vorundzurückundvorundzurück, wie bereits geschrieben wurde.

Im schlechtesten Fall reißt die Zündkerze ab. Dann kann man aber die Kerze immer noch ausbohren, wenn man entsprechendes Werkzeug, Geschick und Mut hat:
http://www.voxnow.de/automobil.php?film_id=36029&pla…
(ab Minute 2)

Gruß,
Armin