E/A-Bereich kann nicht ermittelt werden

Ich wollte bei einem Computer (Win95) eine gemäss Referenz kompatible Netzwerkkarte installieren. Doch sobald die Karte erkannt und die Treiber installiert werden, läuft beim nächsten neustart überhaupt nichts mehr. Bleibt beim Windows starten hängen. Wenn ich den Computer unter dem Abgesichterten Modus starte und danach die Karte deaktiviere, fährt Win wieder normal hoch. Wenn ich mir die Karte dann genauer im Gerätemanager ansehe, steht zwar kein Gerätekonflikt jedoch heisst es, dass der E/A-Bereich nicht zugeordnet werden kann. Was kann ich tun? Wie funktioniert manuell konfigurieren? Würde ein Betriebssystemwechsel auf Win98 etwas bringen?

Mit freundlichen Grüssen

Guido

nachgefragt

Ich wollte bei einem Computer (Win95) eine gemäss Referenz
kompatible Netzwerkkarte installieren.

was ist denn das fuer eine referenz???

*staunend*

gemäss handbuch und packung…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Guido,

Ich wollte bei einem Computer (Win95) eine gemäss Referenz
kompatible Netzwerkkarte installieren. Doch sobald die Karte
erkannt und die Treiber installiert werden, läuft beim
nächsten neustart überhaupt nichts mehr. Bleibt beim Windows
starten hängen. Wenn ich den Computer unter dem Abgesichterten
Modus starte und danach die Karte deaktiviere, fährt Win
wieder normal hoch. Wenn ich mir die Karte dann genauer im
Gerätemanager ansehe, steht zwar kein Gerätekonflikt jedoch
heisst es, dass der E/A-Bereich nicht zugeordnet werden kann.
Was kann ich tun? Wie funktioniert manuell konfigurieren?

Scheinbar funktioniert da bei der PnP-Initialisierung etwas nicht richtig.
Such einmal im BIOS nach dem Eintrag „PnP OS“, oder einer sinngemässen Einstellung. Dieser solte auf „YES“, „Enabled“ oder so eingestellt werden. Dann wird die PnP Initialisierung dem Betriebssystem überlassen, ansonsten versucht das BIOS die Karten zu konfigurieren um dem Betriebssystem Karten, welche mit Jumpern eingestellt werden „vorzugaukeln“.
Teilweise ist auf der Treiberdiskette ein Tool mit welchem man die Karten in den „Jumperless Mode“ einstellen kann. Die Einstellungen für Adressen etc. werden dan mit diesem Tool fest eingestellt und die Karte reagiert dann nicht mehr auf PnP Befehle, verhält sich also wie eine welche mit Jumpern konfiguriert wird.

MfG Peter(TOO)