E/A-Fehler ... Was tun?

Hallö,

meine Win98-Kiste verweigert den Bootvorgang mit der Fehlermeldung:

E/A-Fehler
Datenträger wechseln und Taste drücken

Was ist das? Was kann ich dagegen tun?

Das ganze ist aufgetreten, nachdem ich eine Evaluationsversion von McAffee installiert habe und einen Neustart machen wollte. Den Virenscanner habe ich installiert, weil mein Explorer regelmäßig hakte und ich einen Virus vermutete.

Jetzt glaube ich allerdings, daß meine Festplatte einen defekt haben könnte. Bitte sagt mir, daß dies nicht so ist.

Heul *rotz*,
Danny

Der Bootsektor Deiner Festplatte ist defekt (entweder Daten oder physikalisch).

Benutze ein Scanprogramm Deines Plattenherstellers, Ontrak Data Advisor oder Norton Disk Doctor um den Fehler zu finden bzw. zu korrigieren* (*=geht nicht mir Data Advisor).

Zum Testen: Boote von Diskette zum Prompt. Funktioniert das?

Norton-Ergebnisse
Es hat sich herausgestellt, daß mein Problem wohl besser im Hardwareforum untergebracht wäre - sorry an dieser Stelle. Aber wenn wir schon hier zugange sind:

Nach einem Boot von Diskette kann ich auf C: zugreifen. Norton meldet jedoch einen Physikalischen Fehler, der nur durch eine Low-Level Formatierung behoben werden kann. Das wäre nicht so schlimm, es war eine reine System- und Programmplatte, enthielt also kaum wertvolle Dateien (bis auf meine Mailordner und einige Downloads, die noch auf dem Desktop lagen - und die könnte ich im DOS-Modus auf eine der anderen Platten kopieren).
Kann ich dieser Platte selbst nach behobenen Schaden noch vertrauen (ach ja…und wie führe ich eine Low-Level Formatierung durch, bzw. gibts noch eine andere Lösung?)

Danke und Gruß
Danny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kontakte die technische Hotline Deines Festplattenherstellers.

Was hast Du für eine Platte?

Ist eine 4GB Wester Digital.

WD-HDD testen
Hallo Danyel,

gehe auf die WD-Seiten, dort findest Du das Western Digital - Low Level Testprogramm.
Ich kann es Dir auch als e-Mail-Anhang senden. Möchtest Du das?

102,2-Mega-Her(t)z-liche Grüße

Sven Niedrig
-Radio FIP-
[email protected]