E/A Gerätefehler bei CDRom-Zugriff unter XP

Hallo zusammen,

Nach dem Einbau eines neuen Brenners (NEC7173) habe ich folgendes Problem:
Starte ich das System mit eingelegter (beliebiger) CD, so startet es absolut problemlos und fehlerfrei. Der Brenner ist hinterher ansprechbar und funktioniert (auch nach einem CD-Wechsel) problemlos.
Starte ich das System aber OHNE eingelegte CD, so bootet es extrem langsam aber ohne Fehlermeldung. Will ich anschließend auf auf das Laufwerk zugreifen, so bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Bei einem Vergleich der Treiber nach dem Starten (einmal so - einmal so) konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen. Der Brenner hängt alleine am IDE-Kabel und das Problem tritt sowohl bei Jumperung als Master als auch als Cable-Select auf.
Auch mit einem anderen Gerät (Samsung) bekomme ich denselben Fehler.

Technisches rundherum: Motherboard: ASUS P5B deluxe wifi-ap, Kartenleser am USB-Anschluß, keine weiteren Laufwerke.

Wäre toll, wenn Ihr helfen könntet, da ich schon seit 2 Tagen daran herumprobiere.

Viele Grüße

Kathrin

Hallo Kathrin,

Bei einem Vergleich der Treiber nach dem Starten (einmal so -
einmal so) konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen. Der
Brenner hängt alleine am IDE-Kabel und das Problem tritt
sowohl bei Jumperung als Master als auch als Cable-Select auf.

Verwendest du ein 40- oder 80-poliges ATA-Kabel ?
Ist das Gerät am ENDE des Kabels angesteckt (Die meisten Kabel haben ja 3 Stecker). Bei nur einer Platte muss der Stecker in der Mitte leer bleiben.

Eine weitere Fehlerquelle wären noch falsche Einstellungen im BIOS und/oder falsche/fehlende ChipSatz-Treiber im Betriebssystem.

Grundsätzlich kennt ja das BIOS seinen ChipSatz, das Betriebssystem benötigt dazu extra Treiber.

Zu deinem Problem:
Ohne eingelegte CD, fragt das BIOS nur die Parameter des Laufwerks ab, es werden ja logischerweise keine Daten von der CD gelesen.
ES kann nun sein, dass zum Lesen der Daten von CD noch ein paar Bits im ChipSatz gesetzt werden müssen, was das BIOS auch richtig macht, dein Betriebssystem aber mangels ChipSatz-Treibern nicht tun kann…

MfG Peter(TOO)