Hallo, ich habe die Win 7 Home Edition. Diese war bereits vorinstalliert als ich vor einem Jahr mein Sony Vaio Notebook gekauft habe. Ich habe immer alle Updates usw. gemacht. Vor ein paar Tagen bemerkte ich, dass sich das BS verlangsamt hat und teilweise aufhing. Daraufhin habe ich versucht, meine Daten zu sichern und sie auf eine externe Festplatte zu ziehen. Mit den Bildern fing ich an. Daraufhin erschien erstmalig der E/A Gerätefehler und das Verschieben brach ab. Die Bilder sind nun nicht auf der externen Platte, aber auf dem Notebook auch nicht mehr Die Ordner sind noch vorhanden. Scheinbar sind dort auch Dateien drin, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Die Elemente werden nicht gefunden. Ich habe das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt - ohne Erfolg. Der Rechner stürtzt ständig ab. Vorher erscheint ein blaues Fenster mit Fehlermeldungen. Dann startet das System neu. Ab und an findet er das BS dann nicht. Ich habe die Festplatte auch schon mit chkdsk und /f überprüft. Es wird ein Fehler gefunden, der nicht zu beheben ist. Was ist mit dem Rechner passiert? Habe ich eine Chance die Bilder zurück zu kriegen? Ich bin etwas in Panik 
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Wenn ich es schaffe, die Daten zu sichern (mit Eurer Hilfe) werde ich das BS neu aufspielen - in der Hoffnung, damit den Fehler auszuschalten :-/
Liebe Grüße
Nici
Hallo!
So, wie sich das anhört, hat das Problem weniger mit dem Betriebssystem zu tun als vielmehr mit der Hardware Deiner Festplatte oder des Controllers.
Wenn Du noch kein Backup der Daten hast, steht es in den Sternen, ob und wieviel von Deinen Daten jetzt noch gerettet werden können.
Ich würde jedenfalls möglichst wenig mit dem Rechner machen (damit die angeschlagene Platte nicht zusätzlich belastet wird und vll. ganz aussteigt) und erst mal versuchen, einen Komplettbackup zu ziehen (oder von einem Computerhändler Deines Vertrauens erstellen zu lassen - üblicherweise haben die passende Festplatten auf Lager und Tools, um möglichst viele Daten zu retten, auch wenn einzelne Sektoren der Festplatte im Eimer sind).
Viel Glück,
Martin
Danke für Deine Antwort. Die Festplatte hat wirklich nen Schaden
Ich habe jetzt die meisten Daten selber retten können. Nur verstehe ich das mit den Ordnern nicht, die leer sein sollen - in Eigenschaften sind sie aber mit bis zu 800 MB gefüllt, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Sind die Daten jetzt weg und wenn wohin? Oder habe ich selbst auch noch ne Chance sie zu retten?
Grüße
Nici
Re^3: E/A Gerätefehler uvm. 
Danke für Deine Antwort. Die Festplatte hat wirklich nen
SchadenIch habe jetzt die meisten Daten selber retten
können. Nur verstehe ich das mit den Ordnern nicht, die leer
sein sollen - in Eigenschaften sind sie aber mit bis zu 800 MB
gefüllt, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Sind die Daten
jetzt weg und wenn wohin? Oder habe ich selbst auch noch ne
Chance sie zu retten?
probier mal das Tool PC Inspector File Recovery,
das kann normalerweise solche Daten wieder ans Tageslicht bringen
ein scnadisk kann das u.U. auch, kann aber auch sein, dass sie dann endgültig im Nirwana sind
lg
Seni
Bei solchen inkonsistenten Anzeigen ist u.U. das Dateisystem beschädigt. Mit Windows Bordmitteln wird es dann schwierig, Daten zu retten.
Wenn sowas passiert ist, solltest Du Dir m.M. nach professionelle Hilfe holen.
Gruß,
Martin
Danke für Eure Hilfe. Das Notebook ist auf dem Weg zum Sony Kundenservice. Die Platte ist scheinbar unheilbar defekt. In der Hoffnung, dass die Experten meine Daten retten können wünsche ich Euch ein schönes Wochenende…
Gruß
Nici
Hi Nici,
Das Notebook ist auf dem Weg zum Sony Kundenservice. […] In der Hoffnung, dass die Experten meine Daten retten können …
Eine ganz wichtige Sache:
Software (also auch Deine Daten auf der Festplatte) sind nicht vom Standardservicevertrag abgedeckt!
Die übliche Serviceleistung beschränkt sich auf den Austausch von Hardware; also hier wohl die HD.
Wenn Dir Deine Daten also extrem wichtig sind, dann solltest Du vor dem Einschicken was für die Datensicherung unternehmen.
Ro