Win98 im Sturzflug - Hilfe!

Hallo allerseits,

Win98 fing vor einer Woche mit immer häufigeren Abstürzen an. Meine erste Vermutung war, es könnte ein Virus sein: Ich ließ McAfee Virusscan und später Norton Antivirus (jeweils in den allerneuesten Versionen) rauf und runter laufen, sie entdeckten jedoch nichts.

Da sich das Problem nicht besserte, formatierte ich die Festplatte (mit format c:smile:, um Windows98 neu aufspielen zu können. Zu meiner *sehr* großen Überraschung half das nichts! Schon bei der Neuinstallation von Win98 fingen die Abstürze wieder an (in der Phase, in der die Gerätetreiber gesucht/konfiguriert werden). Zweimal lief die Maschine dann doch noch, stürzte jedoch immer wieder ab.

Ich wiederholte die Formatierung, diesmal mit anschließendem fdisk /mbr, und es hat bisher wieder nicht geholfen - das Betriebssystem generiert Fehlermeldungen ohne Ende und stürzt pausenlos ab (eine kleine Kostprobe unten). Dasselbe habe ich nun verschiedene Male versucht, ohne Verbesserung.

Mögliche Diagnosen (aus dem Bekanntenkreis):
Auf der Festplatte gibt es bad sectors. -> mit Scandisk habe ich keine entdecken können.
Im BIOS gibt es eine Einstellung, die das Schreiben auf bestimmte Sektoren verbietet. Dementsprechend werden auch diese Sektoren bei der Formatierung nicht verändert, beschädigte Dateien bleiben erhalten.
Die Bootdisk ist defekt (habe ich noch nicht ausprobiert).

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Freundliche Grüße,

John.

Mein System:
Cyrix P166+, 48 MB Ram, 2 GB Festplatte, 2 MB Grafikspeicher auf Matrox-Mystique-Karte, vier Jahre alt, bisher lief es einigermaßen (stürzte ab und zu mal ab)

Beispiele für Fehlermeldungen:
„Fehler beim Initialisieren von VFAT-Geräten. Ein für VFAT erforderliches Gerät bzw. eine Ressource ist nicht vorhanden oder nicht verfügbar. VFAT kann nicht geladen werden. System angehalten.“
„Eine in der SYSTEM.INI angegebene Gerätedatei ist beschädigt. Starten Sie Windows Setup neu. Falls die Datei zu einem anderen Softwarepaket gehört, installieren Sie dieses neu. vwin32 Weiter mit beliebiger Taste.“
„Die Arbeitssitzung wurde wegen eines internen Stapelüberlaufs angehalten. Ändern Sie die STACKS-Einstellung in der Datei config.sys, und wiederholen Sie den Vorgang.“
„MSGSVR Schutzverletzung an WIN386-Kernel“
„Inhalt der Schriftartendatei ungültig“, daraufhin „Gerätefehler während vorbereiten“ und „Codepages wurden nicht vorbereitet“

Hallo erstmal,

Albträume werden wahr, wenn ich so etwas lese.
Einige der angesprochenen Fehler lassen sich per Hand beheben
(STACK-Fehler). Hast Du mal nach einer der fehlenden Dateien auf der Festplatte gesucht ? (Fehlermeldung mit vwin32). Wenn die nicht da sein sollte, eine falsche Größe hat oder der Dateiname mit „Kauderwelsch“ ergänzt ist, hast Du ein größeres Problem.

War der Rechner neu, als Du ihn gekauft hast ?

BlueScreens bei der Installation (schwerer Ausnahmefehler 0E) sind bei mir auch vorgekommen. Lag an der Grafikkarte. Habe den Rechner dann im abgesicherten Modus gestartet, Grafikarte von Hand installiert, Neustart, danach lief das Setup anstandslos zu Ende durch.

Kann nur ein Anfang für Hilfe sein.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

und danke für Deine schnelle Antwort!

Albträume werden wahr, wenn ich so etwas lese.

Als ich das las, mußte ich herzlich lachen! Recht hast Du. Zum Glück habe ich Backups von allen wichtigen Dateien gemacht - sonst würde es jetzt recht finster aussehen!

(STACK-Fehler).

Dazu bin ich leider zu sehr der Laie… ich hatte gehofft, daß es eine Formatierungsart gibt, bei der wirklich ALLES von der Festplatte gelöscht wird. Tabula rasa, und ich kann neu anfangen. Bleibt bei der Formatierung denn wirklich noch so viel altes Zeug hängen?

Hast Du mal nach einer der fehlenden Dateien
auf der Festplatte gesucht ? (Fehlermeldung mit vwin32).

Das habe ich noch nicht probiert. Gibt es in DOS eine Suchfunktion? In Windows stürzt der Explorer dauernd ab (wenn Windows überhaupt soweit hochfährt, daß man ihn aufrufen kann).

Wenn
die nicht da sein sollte, eine falsche Größe hat oder der
Dateiname mit „Kauderwelsch“ ergänzt ist, hast Du ein größeres
Problem.

Okay… so, what’s the bad news? :wink:

Ja, er war neu - von Comtech.

BlueScreens bei der Installation (schwerer Ausnahmefehler 0E)
sind bei mir auch vorgekommen. Lag an der Grafikkarte. Habe
den Rechner dann im abgesicherten Modus gestartet, Grafikarte
von Hand installiert, Neustart, danach lief das Setup
anstandslos zu Ende durch.

Kann nur ein Anfang für Hilfe sein.

Ich probiere das heute abend mal. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Regards,
John.

(STACK-Fehler).

Dazu bin ich leider zu sehr der Laie… ich hatte gehofft, daß
es eine Formatierungsart gibt, bei der wirklich ALLES von der
Festplatte gelöscht wird. Tabula rasa, und ich kann neu
anfangen. Bleibt bei der Formatierung denn wirklich noch so
viel altes Zeug hängen?

Windows bis zur Eingabeaufforderung starten. Verzeichnisinhalt mit „dir“ oder /dir /p" anzeigen lassen. Ins Windows-Verzeichnis wechseln (z.B. „cd win“), ins command-Verzeichnis wechseln, edit aufrufen. Läßt sich zwar nur per Tastatur steuern (Cursor-, ALT- und TAB-Tasten), geht aber. in config.sys-Datei STACKS=8,128 (Standard) einfügen. „8“ kann dabei 8…64 umfassen, „128“ kann 32…512 sein.
Total-formatierung geht mit „low-level“-Formatierung im BIOS

Hast Du mal nach einer der fehlenden Dateien
auf der Festplatte gesucht ? (Fehlermeldung mit vwin32).

Das habe ich noch nicht probiert. Gibt es in DOS eine
Suchfunktion?

Der alte Norton-Commander ist hier immer noch ein brauchbares Hilfsmittel. Falls Du den nicht hast, Rechner starten wie oben beschrieben, ins Windows-Verzeichnis wechseln. Mit dem dir-Befehl kannst Du Dir den Verzeichnisinhalt anzeigen lassen. „dir v*.*“ zeigt alle mit „v“ beginnenden Dateien an, „dir *.dll“ zeigt alle auf „.dll“ endenden Dateien an usw.
Derartige „vermißte“ oder beschädigte Dateien befinden sich meistens im „Windows“- oder im Windows\system"-Verzeichnis.

In Windows stürzt der Explorer dauernd ab (wenn

Windows überhaupt soweit hochfährt, daß man ihn aufrufen
kann).

Passiert das auch im abgesicherten Modus ?

Wenn
die nicht da sein sollte, eine falsche Größe hat oder der
Dateiname mit „Kauderwelsch“ ergänzt ist, hast Du ein größeres
Problem.

Okay… so, what’s the bad news? :wink:

Dann hast Du entweder einen hartnäckigen Virus eingefangen oder die Festplatte ist hinüber.

Ja, er war neu - von Comtech.

Dann sollte die Festplatte ihr technisches Lebensende noch nicht erreicht haben, es sei denn, sie wurde montags :wink: hergestellt.

Viel Spaß.

Jörg

Dein PC ist ein alter Rechner, sicher ist er früher mal stabil gelaufen.
Solche Probleme hatte ich auch mal. Bei mir war einer von 2 32MB SDRAM defekt. Ich habe es herausgefunden mit einem Shareware Programm von c´t es heißt ctram du kannst es dir bei http://www.heise.de/ct/ runterladen.
Ein einfacher Ramtest reichte ein Streifen war ok, der andere zählte mal mehr mal weniger Fehler hoch.
RAM rausgeworfen und alles ist wieder ok.

Probierst mal aus. Viel Glück
Harald