Hallo Leute,
so, mein WLAN läuft, auch mit Verschlüsselung. Nach diesem Erfolgserlebnis kamen allerdings nur noch Pleiten, als ich Codecs und Plugins installieren wollte.
Unten hat Ingo mir eine narrensichere Anleitung für die Codecs geschrieben. Quelle hinzufügen klappte auch prima, ich sehe auch die w32codecs, aber die will er nicht hinzufügen, denn es fehlt ihm „libstdc++5“, und das ist gemäss Meldung auch nicht installierbar.
Genau dasselbe (und noch was anderes) fehlt auch, wenn ich das Java-Plugin installieren will.
Flash 9 von Macromedia steht so nicht auf der Seite (vielleicht hätte ich es als Quelle hinzufügen können…) aber ich habs normal runtergeladen, vorsichtshalber als rpm UND als tar.gz. Beides hab ich nicht zum Laufen bekommen. In der Anleitung stand, ich soll im Terminalfenster in das Verzeichnis gehen und sudo #rpm -Uvm [filename] eingeben. Nix passiert, auch nicht, wenn ich die Raute weglasse. Ich kenne noch den „man“-Befehl, und als „man rpm“ nichts ergab, dachte ich mir, vielleicht hat ubuntu kein rpm.
Ich also ans Werk und tar-gz entpackt, klappte auch. Gemäss Anleitung sollte ich mich mich ins Verzeichnis hangeln und dort /flashplayer-installer eingeben. Obwohl die Datei im Verzeichnis steht, kann ich sie nicht ausführen, jedenfalls diesen Befehl kennt er nicht. (Ohne slash gehts auch nicht)
Ich schein wirklich zu doof für Linux zu sein, bekomme noch nicht mal eine Installationsdatei ausgeführt…
Helt ihr mir nochmal ? Vielen Dank !
Gruss Hans-Jürgen