E/A-Gerätefhler bei Multimediafestplatte

Hallo Leute,
ich war länger zeit nicht bei meinen eltern (paar monate) habe hier meine multimediafestplatte stehen und wollte die eigentlich mal wieder benutzen. Die Festplatte hat erst kurz funktioniert, dann nicht mehr.

Windows bekommt große probs wenn ich die festplatte über usb anschließe, will denn arbeitsplatz nicht mehr anzeigen. wenn es dann doch mal angezeigt wird oder ich mit cmd drauf zu greifen will kommt: „die anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden olidata“

chkdsk geht auch nicht:
„Der Typ des Dateisytems ist RAW.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar“

WIE KANN EINE FESTPLATTE RAW SEIN???
verstehe ich nicht, kann mir das wer erklären? Das gleiche Problem besteht auch wenn ich die Platte an andere PC’s anschließe.

JETZT kommt aber das komische, ich kann die multimediaplatte immer noch an den TV anschließen und alles funktionert bestens. Alle dateien werden angezeigt. Filme und musik abgespielt… Also kann die platte ja nicht wirklich ganz futsch sein. Glaubt ihr es ein software problem oder eher hardware (platte, oder die usb-connection)

Es handelt sich um dei Ulidata Multimedia external HD 500GB (ich weiß nie so ein noname scheiß kaufen :stuck_out_tongue: ), die platte ist laut everest:
"Gerätebeschreibung
WDC WD50 00AAJS-22YFA0 USB Device

Informationsliste Wert
Geräteeigenschaften
Gerätebeschreibung Intel® ICH9 2 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2921
Treiberdatum 05.02.2007
Treiberversion 8.3.0.1011
Treiberanbieter Intel
INF-Datei oem3.inf

Geräteressourcen
IRQ 19
Port A400-A40F
Port A480-A48F
Port A800-A803
Port A880-A887
Port AC00-AC03
Port B000-B007

Gerätehersteller
Firmenname Western Digital Corporation
Produktinformation http://www.westerndigital.com/en/products"

Was sollte ich tun? wie gesagt chkdsk geht nicht und das tool von Western Digital „Western Digital Data Lifeguard Diagnostics“ macht schon bei der cable connection ende (ja die kabel sind drin :smiley: )

hoffe ihr habt ein paar ideen ich bin am ende und konnte auch über google nichts finden…

danke auf jeden fall
blauba3r

da kann ich leider nicht weiter helfen!!!