Ich habe im Sommer eine Prüfung über E.A. Poe, hat jemand einen guten Überblick über die Sekundärliteratur, welche Werke muss ich unbedingt gut kennen, welche sind viell. provokant/geben Anregungen zu Thesen, etc.?
freu mich über jeden Hinweis!
Melanie
Ich habe im Sommer eine Prüfung über E.A. Poe, hat jemand
einen guten Überblick über die Sekundärliteratur
Hallo, Melly,
selbst auf die Gefahr hin, dass du bereits selbst die Suchmaschinen nach „+Poe +Sekundärliteratur“ bemüht hast, hier mal eine Seite
http://www.lesekost.de/Us/poe/HHL208.htm
Gruselnde Grüße
Eckard
Hallo, Melanie,
schau doch auch mal, was Arno Schmidt zu Poe weiß.
Z. B. „Zur angelsächsischen Literatur“ bei Haffmans.
Der hat ihn auch übersetzt.
Gruß Fritz
Hi Melanie,
um einen groben Überblick zu kriegen, kannst Du auch die Artikel in ‚Kindlers neues Literaturlexikon‘ durchlesen.
Dort wird auch eine einigermaßen umfangreiche Liste von Sekundärliteratur angegeben.
Das Werk sollte in jeder Unibibliothek oder auch in vielen Stadtbüchereine stehen.
Gandalf
Ich habe im Sommer eine Prüfung über E.A. Poe, hat jemand
einen guten Überblick über die Sekundärliteratur, welche Werke
muss ich unbedingt gut kennen, welche sind viell.
provokant/geben Anregungen zu Thesen, etc.?
Edgar Allan Poe
/ Vincent Buranelli. - 3. impr… - New York : Twayne, 1962 . Twayne Buecher sind einfach und einfach gegleidert. Sie geben "the facts, ma’am, just the facts. (Das Buch zu Poe habe ich nicht gelesen, aber so sind Twayne Buecher generell.)
Edgar Allan Poe
/ Harold Bloom. - Broomall, Pa. : Chelsea House Publ, 1999. Blooms Arbeit ist gut organisiert und hat Anregungen.
Wenn Du die amer. (und andere nicht-deutsche) Lit liesst, siehst Du, dass EAP als Dichter. Vergleiche die Eintraege in Wikipedia fuer Niederlaendisch (Edgar Allan Poe (19 januari 1809 – 7 oktober 1849) was een Amerikaans 19e eeuws schrijver en dichter.), Franzoesisch (Edgar Allan Poe est un écrivain américain, poète, romancier et nouvelliste du XIXe siècle.), Daenisch (Edgar Allan Poe (19. januar 1809 - 7. oktober 1849) var en amerikansk digter og forfatter.), Englisch (Edgar Allan Poe (January 19, 1809 – October 7, 1849) was an American poet, short story writer, editor and critic and one of the leaders of the American Romantics.) und Spanisch(Edgar Allan Poe (19 de enero de 1809, 7 de octubre de 1849), escritor estadounidense, poeta, novelista y periodista, considerado el padre del cuento de terror y de la short story (cuento corto) en su país. Fue precursor también del relato policial y tuvo gran influencia en la literatura simbolista francesa.) mit dem Deutschen (Edgar Allan Poe (* 19. Januar 1809 in Boston, Massachusetts, USA; † 7. Oktober 1849 in Baltimore, Maryland) war ein US-amerikanischer Schriftsteller.)