E-Backofen an die Steckdose?

Guten Tag,

ich habe heute die Büchse der Pandora geöffnet und mal in das Innenleben meiner Küche geschaut. Ich wohne zur Miete. Ich war sehr überrascht unterhalb der Spüle einem Stromkabel zu folgen welches in einer Handelsüblichen Dreiersteckdose direkt unter der Spülmaschine endete. Der weitere Verlauf ging über einen selbsgebastelten Kontakt (die Dinger mit denen man Glühbirnen provisorisch an die Decke macht, i.d.R. weiß) und dort war dann tatsächlich der Backofen dran. Meine Frage ist nun ob das so alles in Ordnung ist und was ich da nun tun soll. Wer weiß was? Da ich die Wohnung nun gerade erst bezogen habe scheint es mir gefährlich zu sein z.B. Barfuss die Spülmaschine auszuräumen. Gruss und vielen Dank!

Moin,

Deiner Beschreibung nach, solltest Du dringend den Vermieter darauf ansprechen
und auf eine Überprüfung durch eine Elektro-Fachwerkstatt bestehen.

Wenn der Vermieter nicht reagiert, kannst Du selber eine solche damit beauftragen
und dem Vermieter in Rechnung stellen.

Ein Backofen über Lüsterklemmen anzuschließen, birgt mögliche Brandgefahr
zumal noch an einer Dreifach-Steckdose!

mfg
W.

Hallo Blade,

als Elektromeister kann ich den Vorredner in jeder Hinsicht bestätigen:

1.) Der E-Herd und der Gsp. ziehen beide einen sehr hohen Strom aus dem Kabel. Der gebastelte Anschluss über „Lüsterklemmen“ ist für den hohen Strom nicht geeignet. Die 3-fach-Steckdose auch nicht.

2.) noch wichtiger: Da würde ich auch nicht barfuss laufen wollen!
Ich hatte nämlich genau diesen Fall schon, daß der Fussboden unter Strom stand (kein Witz!) weil Leckwasser durch einen Elektrokasten und dann in den Parkettboden gelaufen ist. Dort bewegte sich auch noch ein Kleinkind im Haus! Alptraum!
Wäre schon wichtig, daß das bald fachmännisch i.O. gebracht wird!

Weils grad so schön dazupasst, nochmal zum Vor-Thema Phasenprüfer: Als der Fussboden unter Strom stand (was ich zunächst ja nicht wusste) leuchtete der Phasenprüfer schön hell am Wasserhahn und an allen metallenen Teilen Herd, Waschmaschine. Irrtümlich sieht das dann so aus, als ob der Wasserhahn unter Strom steht. GENAU DAS IST DAS PROBLEM BEIM PHASENPRÜFER: Er „weiss“ nicht, aus welcher Richtung der Strom kommt, DAS geht nun wirklich NUR mit einer 2-poligen Messung gegen einen festen Bezugspunkt! Übrigens liebe Elektriker hier: Stellt euch den Fall mal vor (ohne Vorwissen) und überlegt euch, wie ihr SICHER nachweisen wollt, welche „Erde“ jetzt echt ist und welche „lügt“ also unter Saft steht (Dem Parkett sah man nicht an daß es nass war). Es dauerte Stunden, bis ich mich guten Gewissens verabschieden konnte (auch wegen dem Kleinkind im Haus)

lG Schorsch

Guten Tag,

ich habe heute die Büchse der Pandora geöffnet und mal in das
Innenleben meiner Küche geschaut. Ich wohne zur Miete. Ich war
sehr überrascht unterhalb der Spüle einem Stromkabel zu folgen
welches in einer Handelsüblichen Dreiersteckdose direkt unter
der Spülmaschine endete.

Mehrfachsteckdosen sind für Radios und Rasierapparate voll O.K., Geräte, die über längere Zeit einen höheren Strom ziehen gehören da aber nicht dran. Im Prinzip sind die Leisten für 10 / 16A geeignet, aber in der Praxis altern diese lüttigen Blechstreifen so schnell, dass man diese Dinger besser im Baumarkt liegen lassen sollte.
Es gibt auch gute Ausführungen, bei denen die Kontakte denen von „richtigen“ Steckdosen ähneln und die als Zuleitung nicht 3x0,75mm² sondern 3x1,5mm² oder gar mehr haben. Diese sind die Ausnahme, im Baumarkt habe ich sie noch nicht gesehen.

Der weitere Verlauf ging über einen
selbsgebastelten Kontakt (die Dinger mit denen man Glühbirnen
provisorisch an die Decke macht, i.d.R. weiß) und dort war
dann tatsächlich der Backofen dran.

Lüsterklemmen sind für „Lüster“ gedacht - also eher für 100W Leuchten als für 3000W Backofen. Zudem gehören die - wenn überhaupt - in eine schützende Dose. Lass mich raten: Die feindrähtigen Leiter waren bestimmt nicht durch Aderendhülsen geschützt? Dann zerquetscht die Klemmschraube die dünnen Litzenleiter und aus den mageren 0,75mm² oder 1mm² werden noch weniger.

Das ist Pfusch.

Meine Frage ist nun ob das
so alles in Ordnung ist und was ich da nun tun soll. Wer weiß
was? Da ich die Wohnung nun gerade erst bezogen habe scheint
es mir gefährlich zu sein z.B. Barfuss die Spülmaschine
auszuräumen. Gruss und vielen Dank!

Du hast Recht - und nein, das ist nicht so in Ordnung.
Spülmaschine und Backofen gehören zu den leistungsstarken Verbrauchern, denen man spearate mit 16A abgesicherte Stromkreise spendiert. Tischsteckdosen sind bestimmungsgemäß zu verwenden, für leistungsstarke Verbraucher am besten gar nicht.
Lüsterklemmen haben da nichts zu suchen, wenn schon, dann vernünftige Dosenklemmen in einer Abzweigdose.

Gibt es wenigstens einen FI-Schalter in der Wohnung?