Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich haben mir vor ein paar Tagen vorgenommen
E-Bass zu lernen und habe keinerlei Erfahrung im Spielen anderer Instrumente. Ist der E-Bass schwer zu lernen und wie lange dauert das ungefähr?
danke im voraus:smiley:
Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich haben mir vor ein paar Tagen vorgenommen
E-Bass zu lernen und habe keinerlei Erfahrung im Spielen anderer Instrumente. Ist der E-Bass schwer zu lernen und wie lange dauert das ungefähr?
danke im voraus:smiley:
Moin Moin!
Also erst mal hast du kein Problem sondern eine Aufgabe . Ich spiele selber Bass in einer Band, bin aber über die Gitarre eingestiegen. Das empfinde ich als optimal da man mit Akkorden umgehen muß. Das heißt wie halte ich die Finger, wo greife ich, wie bauen sich Akkorde auf und letztendlich Harmonielehre. Wenn du das dann beherrschst kannst du aus diesen Kenntnissen viel für ein Bassspiel ableiten und dir das auch selber beibringen. OK, das ist mein Weg wie ich das gelernt habe.
Du hast natürlich auch die Möglichkeit gleich als Basser in die Tieftonabteilung einzusteigen. Da mußt du eben die vorher genannten Sachen theoretisch dir verinnerlichen.
Auf jeden Fall frag mal in einer Musikschule nach ob es da Kurse gibt. Oder eben Fachliteratur.
Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte und wünsch dir ordentlich Hornhaut auf den Fingerkuppen:smile:
Gruß Martin
Jo, vielen Dank für die info:smile:
Ich werde darüber noch mal ein bisschen nachdenken:wink: