E-Bass: Saite scharrt am 6. Bund

Hallo,

meine Bassgitarre scharrt ganz grässlich wenn ich den 5. Bund greife.
Es liegt die Saite (jede, von E-g) fast am nächsten (6.) Bund an, da ist nicht mal mehr ein halber mm dazwischen… deswegen scheppert die Saite.

Nun meine Frage, wie kann man das beheben? Halskrümmung (oder etwas anderes) verstellen, oder ist das ein gröberes Problem?

Danke für die Hilfe!

Moin Kampfkeksi!
Wenn sich der Hals nicht total verzogen hat kannst du ihn vorsichtig mit der Stellschraube nachstellen. Dann sollte das Schnarren weg sein. Du willst ja keine Bass-Sitar spielen :smile:
Achte darauf das du nur wenig verstellst. Wenn du zuviel drehst hast du nen Flitzebogen.
Viel Spaß bein Schrauben wünscht
Martin

Danke dir, werd mich gleich mal ransetzen! :smile:

lg

MOMENT MAL, das war ein schlechter Rat von MadMood! Lass den Trussrod mal hübsch in Ruhe! Den mußt du einstellen, wenn ALLE Bünde schnarren oder klirren, aber du sagst ja, es ist nur der 6. Bund! Nun schau mal mit der Lupe - vielleicht hat sich der etwas angehoben. Dann kannst du ihn, nachdem du die Saiten weggenommen hast, mit einem Holzhammer vorsichtig wieder einklopfen. Nun legst du ein Stahllineal hochkant auf die Bünde und hältst den Hals ins Gegenlicht. Du siehst sofort die Unregelmäßigkeiten.
Im schlimmsten Fall müßtest du den Bund mit einem Bundgeißfuß abrichten, das ist ein spezielles Messer, das eine geschliffene Scharte hat, die der Rundung der Bünde entspricht.
Wenn es ein Billigbaß ist, kommt das Problem vermutlich daher, daß die Bünde zwar eingeklebt, aber nicht sauber abgerichtet sind. Da mußt du dann eben nachhelfen. Wenn es ein teurer Baß ist, sind die Bünde nur eingepresst, aber nicht eingeklebt. Das ist nämlich besser für die Resonanz, setzt aber hochpräzis gefräste bzw. gesägte Bundschlitze voraus. Solche Bässe darf man keinen großen bzw. abrupten Temperaturschwankungen aussetzen.
Lieber Gruß - Kalaf