Muss hier mal was fragen! Mein lebensgefährte hat einen e-bay account! Alles lief glatt und er hatte fast 200 positive Bewertungen. Dann ist er von jetzt auf gleich (wirklich innerhalb von 4 Stunden) durch seine Firma in den Flieger gesetzt worden und musste ins hinterste Ausland. Einzige Kommunikation nach aussen war, wenn wir Glück hatten für ein paar Minuten das Handy (sofern der Funk mitgespielt hat). Er war etwa 6 Wochen weg und dadurch konnte er seine e-bay geschäfte nicht erledigen. Nun hat er 18 negative Bewertungen erhalten, die Artikel habe ich mittlerweile bezahlt, bzw. verschickt, aber die Leute nehmen die negativen Bewertungen nicht zurück. Wie bekommt man den Account wieder frei? Was kann man tun? Und ein: melde einen neuen Account an geht nicht, denn die bei e-bay achten auf die IP. Vielen Dank Marianne
Hallo Marianne,
dumm gelaufen fuer deinen Lebensgefaehrten aber als Kaeufer haette ich bei dieser Zeitspanne auch ein negative Bewertung erteilt, wenn sich der Kaeufer nicht geruehrt hat. Und so war es ja nunmal.
Das einfachste waere gewesen , du haettest alles gemanagt.
Naja im nachhinein kannst du vielleicht nur versuchen, Ebay zu ueberzeugen und ihnen den Sachverhalt darlegen. Vielleicht lassen sie euch dann wieder gewaehren - fuer die Umstaende konnte dein Mann ja nichts, es war nicht sein Verschulden. Aber ich bezweifel ob Ebay grosses Interesse daran hat. Aber einen Versuch waere es wert.
Die negativen Bewertungen koennen, wenn sie einmal erteilt wurden von den Kaeufern nicht mehr zurueckgenommen werden - ausser wenn man sich mit Ebay in Verbindung setzt.
Viele Gruesse Manu
Hallo Marianne,
mit den negativen Bewertungen müßt ihr leben. Fast jeder hat einen Grund warum seine negative entschuldigt werden könnte. Das ist nicht nachprüfbar und wenn ebay sich darauf einlassen würde könnte man das ganze Bewertungssystem vergessen.
Aber ein neuer Account müßte möglich sein. Ich habe auch 2, einen Privaten und einen Gewerblichen. Versuch´s noch einmal.
Gruß,
Stephan
Hallo Stephan,
ein zweiter Account ist meiner Meinung nach nur moeglich, wenn der erste nicht durch Ebay gesperrt wurde. Und bei Marianne scheint das der Fall zu sein - Sperrung wegen der x negativen Bewertungen.
Gruss Manu
Hallo Manu,
das kann natürlich sein.
Gruß,
Stephan
Hi Marianne
Habt ihr es mit einer anderen EMail Adresse versucht?
Mit der IP-Adresse hat das glaube ich weniger zu tun.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nach 30 Tagen wieder möglich ist.
Auf der anderen Seite würde ich die Verkäufer anschreiben und da die Ware inzwischen bezahlt ist, könnten sie die negativen Bewertungen wieder zurücknehmen
Liebe Gruesse
Hallo Manu,
ein zweiter Account ist meiner Meinung nach nur moeglich, wenn
der erste nicht durch Ebay gesperrt wurde. Und bei Marianne
scheint das der Fall zu sein - Sperrung wegen der x negativen
Bewertungen.
das ist so nicht richtig. Wenn man eine zweite eMail-Adresse hat oder sich eine zulegt (was ja problemlos möglich ist), kann man direkt ein neues Konto eröffnen. Bei Anmeldung mit einer web.de-Addy braucht man sich bei Ebay sogar gar nicht erst über die Adresse verifizieren.
Ebay vergleicht keine Adressen und IPs (wie oben geschrieben) geht schon gar nicht, denn wer sich z.B. per Modem einwählt, hat jedes Mal eine andere IP. Theoretisch kann jeder so viele Accounts bei Ebay haben, wie er lustig ist - vorausgesetzt, er benutzt für jeden eine andere eMail-Addy. Deswegen ist es auch so schwer, Betrügern das Handwerk zu legen - die eröffnen mit einer neuen Mail-Addy einfach ein neues Konto!
MfG
Julia
Hi Marianne,
ist ja eine ganz üble Geschichte!
Wie ich unten schon als Antwort auf ein anderes Posting geschrieben habe, könnt ihr unter einer anderen/ neuen eMail-Adresse problemlos einen neuen Account anmelden. Vorher würde ich aber versuchen, den alten doch noch „freizukriegen“, denn 200 positive Bewertungen sind kein Pappenstiel und doch sehr vertrauenswürdig.
Schreibt doch noch einmal alle Käufer an, die von der Auslandsreise betroffen waren und eine negative Bewertung abgegeben haben (was bei 6 Wochen ja durchaus zu verstehen ist!). Bittet sie, da sie ja jetzt die Ware bekommen haben, die Streichung der negativen B. zu veranlassen. Hier ein Link, unter welchen Umständen Ebay das tut: http://pages.ebay.de/help/community/fbremove.html
Da steht u.a., wenn beide die Streichung wollen. Wenn man nett fragt, höflich bleibt, gleich den entsprechenden Link mitschickt und sich dabei noch vielmals wegen der ganzen Unannehmlichkeiten entschuldigt, sind sicher einige der Kunden dazu bereit. Vielleicht erreicht ihr damit ja was.
Ansonsten würde ich vorschlagen, kriegst Du eMail- und eBay-Paßwort Deines Lebensgefährten, falls er mal wieder spontan auf Reise gehen muß…
MfG
Julia
Hi
Deswegen ist es auch
so schwer, Betrügern das Handwerk zu legen - die eröffnen mit
einer neuen Mail-Addy einfach ein neues Konto!
Na, ich muss mich immer über mein Bankkonto verifizieren, oder Kreditkarte. Und anmelden konnte ich mich bisher (letzter Account so von Januar) mit ner Web.de Adresse auch nicht.
Die haben dann auch für jeden Account ein anderes Bankkonto…?
Gruss, helge
MfG
Julia
Hallo,
Auf der anderen Seite würde ich die Verkäufer anschreiben und
da die Ware inzwischen bezahlt ist, könnten sie die negativen
Bewertungen wieder zurücknehmen
Man kann keine Bewertungen zurücknehmen (darauf wurde in diesem Thread schon hingewiesen), man kann sie nur noch ergänzen - aber die Art der Bewertung bleibt: Das einer Beschwerde wird niemals ein Neutral oder gar ein Lob (was in diesem Fall sowieso eher utopisch wäre).
Ich frage mich, warum nicht gleich von Anfang nach jemandem gesucht worden ist, der für den Lebensgefährten einspringt, um die eBay-Transaktionen abschließen zu können. Oder alternatv jedem Käufer unverzüglich benachrichtigen, dass es aufgrund der Lage, die man dann auch schildert, zu nicht gerade unerheblichen Verzögerungen kommt. Damit jeder weiß, woran er ist, und nicht einfach mal so im Dunkeln gelassen wird.
6 Wochen Hände in den Schoß legen und sich dann wundern und erst dann was tun, wenn es schon (fast) zu spät ist, kann man doch nicht ernsthaft als praktikablen Weg ansehen.
Wenn man sich das aus der Sicht der Käufer ansieht, muss ich leider sagen, dass es so richtig ist, wie es gelaufen ist. Wenn man eine bestimmte Ware will, dann schaut man sich ja auch mehrere an. Und wenn man Ewigkeiten wartet, können ja einen auch noch in der Zwischenzeit andere Schnäppchen entgehen, was auch sehr ärgerlich ist. Und da jetzt Weihnachten vor der Tür steht, meine ich, sowieso erschwert Schnäppchen ausfindig machen zu können.
Nichts für ungut, ist dumm gelaufen. Ich kann beide Seiten verstehen, dennoch hätte es weitaus besser laufen können, wenn man sich vorher Gedanken gemacht hätte.
Viele Grüße
Susanne
Hallo,
das ist so nicht richtig. Wenn man eine zweite eMail-Adresse
hat oder sich eine zulegt (was ja problemlos möglich ist),
kann man direkt ein neues Konto eröffnen. Bei Anmeldung mit
einer web.de-Addy braucht man sich bei Ebay sogar gar nicht
erst über die Adresse verifizieren.
Das ist mir neu. Als sich mein Vater bei eBay angemeldet hat - ich war es leid, zu unmöglicher Stunde sonntags morgen von meinem Vater wegen einem eBay-Schnäppchen geweckt zu werden - hat er seine Web.de-Adresse angegeben und eBay wollte dann seine Kreditkartennummer. Dumm nur, dass er keine Kreditkarte hatte. Daher konnte er den kompletten Anmeldungsvorgang mit einer anderen eMail-Adresse (wir haben unseren Nachnamen als Domain) wiederholen.
Außerdem macht eBay seit neuestem Schufa-Auskünfte, um die Wohnadresse zu überprüfen.
So einfach ist das nicht mehr. Denn man kann auch bei Web.de anonym eine eMail-Adresse betreiben - gut, nicht lange, aber immerhin.
Viele Grüße
Susanne
Hi Helge,
Na, ich muss mich immer über mein Bankkonto verifizieren, oder
Kreditkarte. Und anmelden konnte ich mich bisher (letzter
Account so von Januar) mit ner Web.de Adresse auch nicht.
Die haben dann auch für jeden Account ein anderes Bankkonto…?
Gruss, helge
Wenn Du etwas verkaufen willst, mußt Du Dein Bankkonto angeben. (Ob das allerdings irgendwo verglichen wird, wage ich zu bezweifeln.) Sonst, normal bei der Anmeldung, nicht. Und das mit web.de geht. Ich habe vor ein paar Wochen selbst noch für jemanden die Anmeldung durchgeführt, war ganz easy.
MfG
Julia
Hallo Susanne,
Das ist mir neu. Als sich mein Vater bei eBay angemeldet hat -
ich war es leid, zu unmöglicher Stunde sonntags morgen von
meinem Vater wegen einem eBay-Schnäppchen geweckt zu werden -
hat er seine Web.de-Adresse angegeben und eBay wollte dann
seine Kreditkartennummer. Dumm nur, dass er keine Kreditkarte
hatte. Daher konnte er den kompletten Anmeldungsvorgang mit
einer anderen eMail-Adresse (wir haben unseren Nachnamen als
Domain) wiederholen.
Wie ich weiter unten gerade geschrieben habe, muß man natürlich, wenn man verkaufen will, Kontonr. oder Kreditkarteninfos angeben. Bei der Anmeldung ansich nicht. Und wirklich, ich habe es gerade vor ein paar Wochen mit einer web.de-Adresse gemacht!
Außerdem macht eBay seit neuestem Schufa-Auskünfte, um die
Wohnadresse zu überprüfen.
Das ist richtig. Aber Du kannst trotzdem unendlich viele Accounts auf Deinen richtigen Namen und Deine richtige Adresse haben. Selbst wenn schonmal einer gesperrt wurde.
MfG
Julia
Liebe Susanne,
wir hatten erst mal alles andre im Kopf als e-bay. Hättest Du auch, wenn Dein Mann von jetzt auf sofort (Sonntag 19 Uhr Anruf - Montag 5.25 Abflug) und in ein Gebiet geschickt wird, wo nur geballert und geschossen wird. Hatte nix mit Hände in den Schoss legen zu tun, sondern einfach nur mit Angst. Ich wusste nicht, dass noch was in e-bay drinne ist (wir leben nicht in einem Haushalt) und er hatte, für mich verständlich, einfach nur die Hosen voll und musste packen!!!
Da wir uns gegenseitig Privatsphäre erlauben, kenne ich auch das passwort zu seinem Rechner nicht und er nicht meines. Ausserdem käm ich nie auf die Idee, da drin rumzusuchen…
Aber allen Vielen Dank für die beiträge! marianne
Denn man kann auch bei Web.de
anonym eine eMail-Adresse betreiben - gut, nicht lange, aber
immerhin.
Hallo Susanne,
wie meinst du das, dass man bei web eine addy anonym betreiben kann? Ich habe den Freischaltungscode mit der Schneckenpost zugestellt bekommen, nix von wegen anonym… Hat sich da was geändert?
Gruß
Marlene
Hallo Marianne!
Sorry - hörst sich ein wenig exotisch an! Alles hinter sich gelassen, nichts organisiert, morgens zur Arbeit, Sack über den Kopf und man wacht in Afganistan wieder auf mit dem Auftrag, eine Fabrik hochzuziehen. Inzwischen Katze verhungert, Pflanzen vertrocknet, Briefkasten übervoll…
Wirklich sehr exotisch! Hätte den Käufern eher erklärt, dass der PC verreckt ist!
Gruß
Falke
Lieber Falke,
ich probiers eigentlich immer lieber mit der Wahrheit…
Hallo Marianne!
Sorry - hörst sich ein wenig exotisch an! Alles hinter sich
gelassen, nichts organisiert, morgens zur Arbeit, Sack über
den Kopf und man wacht in Afganistan wieder auf mit dem
Auftrag, eine Fabrik hochzuziehen. Inzwischen Katze
verhungert, Pflanzen vertrocknet, Briefkasten übervoll…Wirklich sehr exotisch! Hätte den Käufern eher erklärt, dass
der PC verreckt ist!Gruß
Falke
Hallo,
wie meinst du das, dass man bei web eine addy anonym betreiben
kann? Ich habe den Freischaltungscode mit der Schneckenpost
zugestellt bekommen, nix von wegen anonym… Hat sich da was
geändert?
Es geht eBay ja genau um die kurze Zeitspanne, bis man den Freischaltungscode erhält und eingibt. Ich weiß nicht, ob sich da etwas geändert hat, seit dem ich meine Web.de-Adresse eingerichtet habe, aber ich konnte munter eMails schreiben und empfangen, bevor ich den Freischaltungscode aktiviert habe, der - wie ich meine, mich erinnern zu können - spätestens nach einem Monat eingegeben sein muss.
Aber wenn sich was geändert hat, dann klär mich ruhig auf. Ich hole mir ja nicht jede Woche ne neue Web.de-Adresse
.
Viele Grüße
Manor
Hallo,
Das ist mir neu. Als sich mein Vater bei eBay angemeldet hat -
ich war es leid, zu unmöglicher Stunde sonntags morgen von
meinem Vater wegen einem eBay-Schnäppchen geweckt zu werden -
hat er seine Web.de-Adresse angegeben und eBay wollte dann
seine Kreditkartennummer. Dumm nur, dass er keine Kreditkarte
hatte. Daher konnte er den kompletten Anmeldungsvorgang mit
einer anderen eMail-Adresse (wir haben unseren Nachnamen als
Domain) wiederholen.Wie ich weiter unten gerade geschrieben habe, muß man
natürlich, wenn man verkaufen will, Kontonr. oder
Kreditkarteninfos angeben. Bei der Anmeldung ansich nicht. Und
wirklich, ich habe es gerade vor ein paar Wochen mit einer
web.de-Adresse gemacht!
Dann hat sich seit der Anmeldung meines Vaters (11. Aug. 2002) einiges geändert. Damals musste man, da man Web.de-Adressen auch eine zeitlang anonym benutzen kann, seine Kreditkarteninfo angeben. Ansonsten ist man nicht weitergekommen im Anmeldevorgang.
Außerdem macht eBay seit neuestem Schufa-Auskünfte, um die
Wohnadresse zu überprüfen.Das ist richtig. Aber Du kannst trotzdem unendlich viele
Accounts auf Deinen richtigen Namen und Deine richtige Adresse
haben. Selbst wenn schonmal einer gesperrt wurde.
So ein Schmarrn, eigentlich. Aber da sieht man mal wieder, wie geldgeil eBay ist. Jeder, der wegen irgendetwas gesperrt worden ist, sollte auch für eine gewisse Zeit (z.B. 1 Jahr) gesperrt bleiben. Eindeutige Identifikation dürfte dann eigentlich durch die Personalausweisnummer gegeben sein. Klar könnte man sich von Freunden / Bekannten / Verwandten, die nicht an eBay interessiert sind, noch Alternativnummern geben lassen, aber so wäre der Missbrauch dann zumindest erheblich beeinträchtigt in den Möglichkeiten.
Naja, kann man nichts machen. eBay ist zu groß, um wirklich was ausrichten zu können.
Viele grüße
Manor
So ein Schmarrn, eigentlich. Aber da sieht man mal wieder, wie
geldgeil eBay ist. Jeder, der wegen irgendetwas gesperrt
worden ist, sollte auch für eine gewisse Zeit (z.B. 1 Jahr)
gesperrt bleiben. Eindeutige Identifikation dürfte dann
eigentlich durch die Personalausweisnummer gegeben sein. Klar
könnte man sich von Freunden / Bekannten / Verwandten, die
nicht an eBay interessiert sind, noch Alternativnummern geben
lassen, aber so wäre der Missbrauch dann zumindest erheblich
beeinträchtigt in den Möglichkeiten.
Hast Du völlig Recht mit! Ich finde auch einige Sachen reichlich doof, und Ebay hält sich ja aus allem raus. Aber was will man machen, ist nun mal die größte Auktionsbörse. Und sind ja auch viele nette Leute dort angemeldet.