ich habe bei Ebay einen Artikel ersteigert und gleich bezahlt - das ist fast 3 Wochen her.
Auf Nachfrage gab der Verkäufer an, das der Artikel vorletzten Montag (vor fast 2 Wochen) in die Post gegangen wäre.
Da ich aber bis heute nichts bekommen habe, habe ich ihn nochmals angemailt und die Info bekommen: Er (der Verkäufer) habe den Artikel definitiv abgeschickt und er könne ja nichts dafür, wenn die Post den verschlampt.
Da es sich um eine Büchersendung handelt, ist dieser Artikel sicherlich auch nicht versichert.
Kann man trotzdem von der Post Auskunft verlangen?
Wie sollte ich mich am besten verhalten?
Büchersendungen sind oft langsam. Wenn bei der Post viel los ist, können die auch mal 2-3 Wochen unterwegs sein. Der Absender kann aber auch einen Nachforschungsantrag stellen. Da Büchersendungen aber nicht versichert sind, weiß ich nicht, ob das viel bringt. An Deiner Stelle würde ich noch eine Weile warten.
Da es sich um eine Büchersendung handelt, ist dieser Artikel
sicherlich auch nicht versichert.
Kann man trotzdem von der Post Auskunft verlangen?
Der Versender kann auch für eine unversicherte Sendung einen Nachforschungsantrag stellen. Formulare gibts im Postamt, Erfolgsaussichten gering.
Wie sollte ich mich am besten verhalten?
Ich stimme meinem Vorredner zu, dass Büchersendungen oft sehr lange brauchen. Die Hoffnung nicht aufgeben, in der Nachbarschaft fragen ob jemand was angenommen hat, im Postamt fragen (mancher Briefträger „vergisst“ eine Benachrichtigung in den Briefkasten zu werfen).
Ist der Verkäufer gewerblich oder nicht? Wenn ja, muss er haften. Wenn nein, muss der Verkäufer beweisen, dass er es dem Transportunternehmen übergeben hat um aus der Haftung zu kommen.
Hi
Bücher und Warensendungen können durchaus mal 3 wochen unterwegens sein, noch würde ich mir da keine sorgen machen. Allerdings kann ich nicht verstehn wie man so eine Versandart wählen kann…
meine Längste war 5 Wochen unterwegs von Lüneburg nach berlin… aber kam relativ heil an.
B