Hallo Fronk,
Und gibt es ein Programm mit dem man die komplette Bushführung
machen kann, ohne Steuerberater, welches vielleicht auch nicht
so teuer ist (Empfehlungen)?
grundsätzlich kann man immer die komplette Buchführung ohne StB machen.
Ein Häklein ist, dass die relativ einfachste Form der Buchführung, nämlich die Überschussrechnung ohne Bilanz, zwar vom FA bei Kleinsthändlern öfter mal akzeptiert wird, aber in dem Moment, wo irgendein Warenbestand vorhanden ist, streng genommen nicht erlaubt ist - weil in diesem Moment die Art des Gewerbes (hieß früher „Grundhandelsgewerbe“) die Führung von Büchern erfordert.
Wenn ich jetzt mal von „Wo kein Kläger ist…“ und von der gängigen Praxis beim FA ausgehe, denke ich an FiBu-Anwendungen, die zwar umständlich zu bedienen sind, aber von der Oberfläche her auch Leuten ohne entsprechende Praxis ermöglichen, die laufenden Geschäftsvorfälle nachvollziehbar zu erfassen und zu dokumentieren. Zwar mit vielen eher lästigen Einschränkungen, die aber dazu führen, dass man weniger falsch machen kann. Da gibts von Lexware ganz ordentliche Lösungen, hab auch mal ein Teil namens „Quicken“ in der Hand gehabt, das ich ganz scharmant fand - weiß nicht, ob es das noch gibt.
Für den Fall, dass es noch nicht so sicher ist, ob die Überschussrechnung / Bilanz dann nicht vielleicht doch von einem StB gemacht werden muss, täte ich als wesentliches Kriterium anlegen, dass ein Export mit einer Schnittstelle im DATEV-Format möglich sein muss.
Das relativ bedienerfreundlichste FiBu-System, das ich aus eigener Praxis kenne, ist für Kleinunternehmen bedingt geeignet: Es heißt Simba und kostet in einer sinnvollen Grundausstattung bereits mehr als 1.500 €. Andererseits ist es voll kompatibel mit den gängigen Anwendungen in StB-Kanzleien, erlaubt einige nette Features wie Mahnwesen, EDV-gestütztes teilautomatisiertes Verbuchen von Bankauszügen (Erkennung von Kundennamen und -nummern und dergleichen, Abgleich der Bankbewegungen mit offenen Beträgen) usw.
Aber dieses ist von der Benutzeroberfläche bereits bloß für Anwender geeignet, die schon einmal T-Konten auf Papier gemalt haben.
Schöne Grüße
MM