Hallo Zusammen,
ich beabsichtige mir ein Notebook zu kaufen.
Hat jemand schon mal eins bei e-bay ersteigert?
Wie sind die Erfahrungen?
Wie alt es höchstens sein? Markengerät oder Noname?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Hein
Hallo Zusammen,
ich beabsichtige mir ein Notebook zu kaufen.
Hat jemand schon mal eins bei e-bay ersteigert?
Wie sind die Erfahrungen?
Wie alt es höchstens sein? Markengerät oder Noname?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Hein
Hi,
ich habe es probiert. Zu teuer. Zeitungsangebote waren um einiges günstiger.
Gruß
Hallo,
Ich würde dir davon abraten, aus 2 Gründen:
a) Die Notebooks bei eBay kommen dich VERDAMMT teuer (habe selbst schon welche verkauft, Marktwert 700 DM, bei eBay kamen 1400 raus…)
b) Es ist (wie alle Online-Auktionen) unsicher. Wenn, dann würde ich dir raten nur bei Anbietern zu kaufen mit mindestens 50 positiven Bewertungen (besser noch mehr)
Schau mal in deine Zeitung oder frage doch mal einen Computerhändler in deiner Nähe, ob er nicht zufällig ein altes Teil rumliegen hat.
Gruß,
Tobias
Ich hatte ebenfalls schon Sorgen mit ebay.
Habe nach Ersteigerung ordentlich bezahlt, dann klemmte der Verkäufer seine E-Mail-Adresse und Telef.Nr. ab.
Nur über Drohungen ( Anzeige ) kam ich dann letztendlich zum
Notebook.
Ebay war in all den Wochen keine Hilfe.
Nur E-mails mit tut uns leid und wir können da auch nicht viel
machen liessen die mich im Regen stehen.
ein gebranntes Kind
Drei Dinge mußt du beachten.
Zuerst einmal allgemeines.
Ein gebrauchtes Laptop ist nur interessant, wenn es moderne Akkus ohne Memory-Effekt hat.
Die Akkus gehen zuerst kaputt und das sind der größte Schwachpunkt bei alten Geräten.
Wenn du nicht so wie mein Bekannter für einen 386er Laptop ein Akku für 450,-, und ich für meinen P100 2 Akkus für je DM 300,- kaufen willst, um den Laptop auch sinnvoll nutzen zu können, solltest du darauf achten.
Nächster Schwachpunkt : Der Preis.
Früher waren Laptops neu unheimlich teuer. Dann kommt noch Zubehör dazu. Ein gebrauchter wird deswegen immer sehr teuer, im Verhältnis zu einem neuen.
Ich habe jetzt einen P166 gekauft für DM 1000,-.
Ein neuer 800er P3 hätte mich bei www.atelco.de 1999,-- gekostet.
Bei meinem P166 waren aber zwei neue Akkus dabei, CD-ROM, Zip-Drive, Netzwerkkarte, 56K-Modem und und und.
Für den Verkäufer war der Verkaufspreis zu wenig, für mich so hoch, das ich mir schon den neuen 800er kaufen wollte für die paar Mark mehr.
Aber zuletzt siegte der Geiz und ich habe den gebrauchten P166 gekauft und habe nun einen Wackelkontakt im Display.
Hätte ich doch besser den neuen genommen???
Dritter Schwachpunkt, die Ausstattung :
Viel Ausstattung ist gut?
NEIN.
Viel Ausstattung ist schlecht !!!
Ein großer Processor und ein CD-ROM oder Lautsprecher brauchen Strom.
Mein alter P100 hatte keine Lautsprecher, kein internes CD-ROM und nur ein alters 256-Farben Display, aber dadurch war der Stromverbrauch niedrig und ein Akku hielt im Schnitt 6 bis 8 Stunden, jeh nach Anwendung.
Mein Bruder bekam von seiner Firma ein nagelneues Gerät (vor ein paar Monaten) mit 700er Processor, internes CD-ROM, interne Lautsprecher und tollem Display und … der Akku hielt im Schnitt nur 20 Minuten und war dann leer.
Ein Bekannter hat einen Laptop mit DVD-ROM, aber … der Film geht im Schnitt 1 1/2 Stunden und der Akku ist aber nach 15-20 Minuten leer.
Ist da viel Ausstattung nun echt besser oder schlechter???
Hallo Zusammen,
ich beabsichtige mir ein Notebook zu kaufen.
Gute Idee.
Hat jemand schon mal eins bei e-bay ersteigert?
Nein, aber andere Dinge bei e-bay und ich kann nur sagen : Finger weg.
Warum?
Gehe mal unter www.dooyoo.de und suche mal unter den Internet-Auktionen e-bay heraus, dann weißt du auch warum schon die Staatsanwaltschaft gegen e-bay ermittelt.
Wie sind die Erfahrungen?
Siehe oben.
Wie alt es höchstens sein? Markengerät oder Noname?
Siehe oben.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ja, denke ich auch.
Winni the Pooh
oft betrug bei notebooks
hallo,
pass auf und wenn du es kaufst fahr direkt hin oder lass es über truhand machen. ich hab da vor nem jahr 3800 dm gelassen trotz ausweiskopie, weil gefälscht. war auch doof und habe erst überwiesen aber das geht vielen so. grad bei ebay bei den notebooks sind wohl oft so fälle und man sieht nix wieder (300 dm verswicherung oder so).
hab dann das naechste auch bei ebay selbst abgeholt und das war supernett.
also aufpassen und weitersagen aber dann gehts
ciao sam